Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hallstadt im Landkreis Bamberg  |  E-Mail: stadt@hallstadt.de  |  Online: http://www.hallstadt.de

Sehenswerte Bau- und Kunstdenkmäler im Gebiet der Stadt Hallstadt

Siechhaus
Bamberger Straße 93  ...mehr
Mainschlösschen
Mühlhofstraße 1  ...mehr
Lichtenfelser Straße 35  ...mehr
Rathaus
Marktplatz 2  ...mehr
Osterbrunnen
Vom Süden her kommen wir über die Kiliansbrücke auf den Marktplatz. Die Brücke wurde 1755 von der Gemeinde erbaut, deshalb trägt sie auch das Gemeindewappen.  ...mehr
St.-Ursula-Kapelle
Die heutige Kapelle wurde 1712 vom Abt Christoph Ernst von Gutenberg wieder aufgebaut. Erstmals wurde die frühere Ursula-Kapelle 1451 erwähnt. Aus dieser Zeit dürfte auch die wertvolle Ursula-Statue stammen, die heute den Hauptaltar schmückt.  ...mehr
St.-Anna-Kapelle
Nach dem Abbruch der Hallstadter Befestigungen am Ende des Bauernkrieges erstand schon vor Beginn des Schwedenkrieges eine hölzerne Annakapelle, für die 1580 Ausgaben erwähnt sind.  ...mehr
Kirche St. Kilian
Schon um 800 war in Hallstadt eine Kirche vorhanden, die aus Holz erbaut war. Sie stand wohl dort, wo sich heute der Kirchturm befindet.  ...mehr

drucken nach oben