Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Hallstadt im Landkreis Bamberg  |  E-Mail: stadt@hallstadt.de  |  Online: http://www.hallstadt.de

Mindestens 13 weitere Parkplätze im Zentrum

Umbau Königshofparkplatz

Der Stadtrat möchte die Parksituation in der Innenstadt weiter verbessern und zusätzliche Stellflächen im Umgriff des Marktplatzes schaffen. Beim Königshofparkplatz, Ecke Bahnhofstraße/Königshofstraße, ist das nun gelungen. Die Stadt kaufte das benachbarte Grundstück und wird dort mindestens 13 weitere Parkplätze anlegen. Der Startschuss soll im nächsten Jahr fallen.

 

Problem: Müllablagerung
Im gleichen Atemzug soll ein anderes Problem gelöst werden: die illegalen Müllablagerungen. Auch in Hallstadt entsorgen Verantwortungslose verbotenerweise immer wieder Müll nahe der Entsorgungscontainer – getreu dem Motto: „da sieht mich schon keiner“. Von Sperrmüll über Hausmüll bis hin zu Altkleidern landen dort die unterschiedlichsten Dinge. Das möchte der Stadtrat künftig ändern und testet an der besagten Stelle versenkbare Müllcontainer – sogenannte Unterflurcontainer. Lediglich der Einfüllstutzen ragt aus der Erde, der Rest verschwindet im Boden.

 

Kosten: 330.000 Euro
Die Gesamtkosten für die Erweiterung des Parkplatzes und das Integrieren der neuen Müllcontainer belaufen sich auf rund 330.000 Euro. Eventuell sind Förderungen durch den Freistaat Bayern möglich. Wenn sich die Unterflurcontainer am Königshofparkplatz bewähren, könnten sie bald auch an weiteren Standorten im Stadtgebiet zum Einsatz kommen.


drucken nach oben