Die Entstehung des Hallstadter Osterbrunnens

Mitte März kam in der großen Waschhalle des Bauhofs etwa ein Dutzend Seniorinnen zusammen, um den diesjährigen Osterbrunnen für den Hallstadter Marktplatz zu schmücken. Seit dem Frühjahrsmarkt kann das Endresultat bereits betrachtet werden. Wir haben den Entstehungsprozess des Osterbrunnens in diesem Jahr einmal ausführlich in Bildern festgehalten.

Tag 1 - Das Verarbeiten der Zweige

Einen Osterbrunnen herzustellen, bedeutet jede Menge Arbeit. Einen ganzen Tag lang dauerte es allein, bis das über zwei Meter hohe Eisengestell, das den Mantel der Brunnenhaube darstellt, vollständig mit gebundenen Sträußen bedeckt war. Voller Tatendrang agierend, schreckten die erfahrenen Helferinnen dabei weder vor hohen Leitern, noch vor spitzem Draht zurück.

Tag 2 - Das Bestücken mit Ostereiern

Nachdem alle Zweige verarbeitet waren, gingen die Seniorinnen zu den eigentlichen Schmückarbeiten über. Dazu mussten mehrere hundert selbstbemalte Eier am Osterbrunnen befestigt werden. Wieder kamen die Leitern zum Einsatz, wieder saß gekonnt jeder Arbeitsschritt.

Tag 3 - Die Finalisierung auf dem Marktplatz

Endlich war es soweit und der Osterbrunnen konnte auf dem Marktplatz in Hallstadt platziert werden. Der städtische Bauhof kümmerte sich dabei um den Transport der festlich geschmückten Brunnenhaube. Im Anschluss galt es, noch einige Restarbeiten zu erledigen. Damit wurde der Herstellungsprozess des Hallstadter Osterbrunnens 2024 abgeschlossen.

Hinweis: Für die kommenden Jahre hofft die Seniorengruppe, wieder vermehrt Gleichgesinnte für ähnliche Aktionen begeistern zu können. Wieder häufiger sollen in Zukunft auch gemeinsame Treffen stattfinden, um vor allem den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Jeder Interessent ist eingeladen, sich bei Ursula Friedrich unter der Telefonnummer 0951/73165 miteinzubringen.