Neugestaltung des Grabfeldes D gestartet

Im vergangenen Jahr stimmte der Stadtrat über die Neugestaltung des Grabfeldes D auf dem städtischen Friedhof ab. Auch bei uns in Hallstadt ist ein Wandel der Bestattungskultur festzustellen. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Urnenbestattung. Häufig sei die Entscheidung im demografischen Wandel und der zunehmenden Mobilität begründet, sagen Experten.

Grabfeld D

Auf dem Grabfeld D wird es künftig sowohl Reihengräber für Erdbestattung (außen), als auch Urnengräber (innen) geben. Zusätzlich bieten an den Ecken schattenspendende Bäume und Bänke die Möglichkeit zum Verweilen.

Weitere Urnengräber

Zusätzlich werden auch das Priestergrab und das Kapellenumfeld bei der Neugestaltung berücksichtigt. Dort sollen weitere Urnengräber und eine Urnengemeinschaftsanlage angelegt werden. Das Besondere bei Zweitgenanntem: Alle Gräber sind einheitlich gestaltet und werden von einem Gärtner gepflegt, so dass die Hinterbliebenen keine Grabpflege leisten müssen. Die Fläche rund um die neugotische Friedhofskapelle wird künftig für Baumbestattungen genutzt. Der bereits vorhandene Baum wird durch weitere ergänzt. Im Schutze der Bäume sind auch anonyme oder Sozialbestattungen möglich. Hier beratschlagt der Stadtrat im Moment noch über das Anbringen einer Stele/Gedenktafel.