Bei einem Spaziergang durch Hallstadt kann man vieles entdecken. Fachwerkhäuser und prächtige Gebäude mit bewegter Geschichte prägen das Stadtbild ebenso wie moderne Bauwerke oder die Hügel des Kreuzberges.

Fürstbischöfliches Vogteihaus

Statue des heiligen Kilian

Die große Killiansstatue über dem Mühlbach erinnert an den bedeutenden Frankenapostel und wurde 2021 von dem Bamberger Bildhauer Peter Fröhlich aus Baunach geschafften.

Eine weitere Kiliansstatue von Anton Weydlich aus Bamberg aus dem Jahr 1755 steht derzeit im Bürgerhaus der Stadt Hallstadt.

St.-Annakapelle

Nach dem Abbruch der Hallstadter Befestigungen am Ende des Bauernkrieges erstand schon vor Beginn des Schwedenkrieges eine hölzerne (Anna)Kapelle, für die 1580 Ausgaben erwähnt sind. Rund zehn Jahre später wurde eine größere Kapelle erbaut. Im Schwedenkrieg wurde die Kapelle von den Schweden aufgebrochen und ausgeplündert.

Annafest

Amtsvogt Körber stiftete dann 1703 die jetzige St.-Annakapelle, die aus Sandstein im Barockstil errichtet wurde. Der Hochaltar stammt aus dem Jahre 1711, der Marienaltar aus dem Jahre 1708. Am Annafest findet hier der Hauptgottesdienst statt. Die Annakapelle bildete schon vor der Reformation ein kleines Heiligtum und am Annafest kamen sogar auswärtige Pfarreien - Bischberg oder Breitengüßbach - nach Hallstadt.

Früher umgab die Annakapelle ein Friedhof, in dem fremde Personen und Bettler begraben wurden. Heute kümmert sich der Annakapellenverein um die Kapelle.

Die Reitermarter

Im Kapitell befindet sich die schmerzhafte Muttergottes und auf der Säule in einem ovalen Relief ein Reiter mit steigendem Pferd, darunter die Jahreszahl 1612.

Eine Sage erzählt, dass ein Reiter hier in einem Sumpf geraten und nahe daran war, umzukommen. Da gelobte der Reitersmann in seiner Bedrängnis die Errichtung einer Bildsäule. Das Pferd gewann festen Fuß und trug seinen Reiter aus der gefährdeten Stelle.

Hagelmarter
Hagelmarter

Vorlesen