Offener Bücherschrank im Stadtpark vorgestellt

Am Herbstmarkt stellte Bürgermeister Thomas Söder den neuen offenen Bücherschrank im Stadtpark an der Marktscheune vor. Dieser ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtbücherei St. Kilian und einer Gruppe von Azubis der Firma Wieland, Bamberg. Die Koordination übernahm Anja Knab, sie ist Mitglied im Bücherei-Team und arbeitet bei Wieland.

Wie kam es dazu?

Schon lange gab es die Idee, auch im Stadtgebiet einen offenen Bücherschrank zu etablieren. Doch wie sollte man das Vorhaben umsetzen und wo ist der richtige Platz für solch eine „Bücherzelle“. Dann ging alles recht schnell. Der Stadtpark war in der Fertigstellung, das Bücherei-Team erfuhr von der Idee und war sofort begeistert. Anja Knab hörte vom Projekt und dachte gleich an „ihre“ Azubis. Rasch fand sich auch eine alte Telefonzelle, die das Grundgerüst bildet.

Tolles Ergebnis

Doch als diese bei den Azubis ankam, machten sich Zweifel breit – kann daraus wirklich ein Bücherschrank entstehen? Die jungen Leute steckten viel Arbeit und Liebe zum Detail ins Projekt. Zur Gestaltung lieferte Gundi Knorr, ebenfalls Mitglied im Bücherei-Team, viele Ideen. Die Bücherzelle soll sich gut im Stadtpark integrieren und trotzdem die Blicke auf sich ziehen. Das ist perfekt gelungen.

Wie funktioniert es?

Die Betreuung des offenen Bücherschrankes übernimmt das engagierte Team der Stadtbücherei. Die Ehrenamtlichen schauen regelmäßig nach dem Rechten und füllen (falls nötig) immer wieder Bücher nach. Jeder Interessierte kann sich aus dem Schrank ein Buch entnehmen, es lesen und anschließend wieder zurückstellen oder es behalten. Falls Platz ist, kann man auch eigene Bücher dort abstellen und es so anderen ermöglichen, diese zu lesen.