Blutspende: Zwei Hallstadter ausgezeichnet

Jedes Jahr ehrt der BRK-Kreisverband Bamberg langjährige Blutspender. Dieses Mal wurden die beiden Hallstadter Fritz Haderlein für 75 Spenden und Wolfgang Arnold sogar für 125 Spenden ausgezeichnet. Insgesamt kamen 2018 in Bamberg, Bischberg, Hallstadt, Oberhaid und Viereth an 29 Terminen 5.950 Spender zum BRK Bamberg. Sie spendeten zusammen fast 3.000 Liter Blut.

Mehrfache Lebensretter

Der ehrenamtliche BRK-Chefarzt Prof. Dr. Michael Sackmann betonte in seiner Ansprache, dass viele der anwesenden Blutspender schon zu mehrfachen Lebensrettern wurden, ohne dass sie jemals davon erfahren haben. „Trotz allen medizinischen Fortschrittes können wir bis heute Blut noch immer nicht künstlich herstellen, daher benötigen wir ganz dringend Spender“, sagte der Mediziner. Das Blutspenden sei verglichen mit den Anfängen in den 50er Jahren heute bedeutend einfacher und vor allem „komfortabler“ geworden, ergänzte Evalies Meier, Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Bamberg.