Friedhof: Neugestaltung und zusätzliche Stelenanlage

Auch in Hallstadt setzt sich der aktuelle Trend zur Urnenbestattung weiterhin fort. Dies hat großen Einfluss auf die Friedhofsgestaltung, etwa bei der Neugestaltung des Grabfeldes D. Zusätzlich gibt es Plätze in Urnenstelen. Dort werden – eine gleichbleibende Nachfrage vorausgesetzt – in absehbarer Zeit keine freien Plätze mehr zur Verfügung stehen. Deshalb sprach sich unser Stadtrat einstimmig für eine Erweiterung der bestehenden Anlange um fünf Stelen aus. 

Fünf weitere Stelen

Aktuell sind neun Stelen mit jeweils 16 Plätzen vorhanden – in Summe also 144 Plätze für Urnen. Nachdem die ersten vier Stelen im Jahr 2006 aufgestellt wurden, wurden sie acht Jahre später schon einmal um fünf ergänzt. Nun erfolgt eine erneute Aufstockung. Die Stelen sollen den gleichen Korpus und die gleiche Verkleidung wie die bestehenden erhalten. Im Zuge dieser Maßnahme werden auch zwei neue Bäume gepflanzt.

Neugestaltung Grabfeld D

Bereits bei der Neugestaltung des Grabfeldes D wurden Erdbestattungs- und Urnengräber vorgesehen. Unter dem großen Baum neben der neugotischen Friedhofskapelle besteht die Möglichkeit zur anonymen Urnenbestattung und in den beiden Nischen des Priestergrabes werden Urnengemeinschaftsanlagen entstehen. Bei der Umgestaltung wurden auch neue Bäume gepflanzt und eine Wasserstelle angelegt. Zudem wurde die neugotische Friedhofskapelle saniert.

Beratung durch Kreisfachberaterin

Bei den Vorhaben stimmen wir uns mit Claudia Kühnel, Kreisfachberaterin beim Landratsamt Bamberg, ab.