Vorbereitungen zum E-Carsharing laufen

Der Landkreis Bamberg beziehungsweise die Regionalwerke Bamberg bieten seit einiger Zeit den Kommunen die Möglichkeit, sich am E-Carsharing-Modell zu beteiligen. Anfangs entschied sich unser Stadtrat gegen eine Beteiligung. Nachdem sich die Rahmenbedingungen geändert haben, stimmt das Gremium nun einstimmig für die Teilnahme an diesem Projekt.

Rahmenbedingungen fürs E-Carsharing-Modell

Die Stadt Hallstadt schließt mit den Regionalwerken einen Leasingvertrag für ein E-Auto. Dieser Leasingvertrag läuft zunächst über zwei Jahre. Die Kosten belaufen sich pro Monat auf 285 Euro (netto). Die anfallenden Stromkosten zum Laden des Autos übernimmt, genauso wie die Wartung des Fahrzeugs (mit Reinigung und Pflege), die Stadt Hallstadt. Das E-Auto wird einen Parkplatz in der Tiefgarage an der Marktscheune erhalten.

Wie funktioniert das E-Carsharing für Bürger?

Als privater Mieter des E-Autos müssen Sie sich zunächst online registrieren lassen und erhalten dann eine Kundenkarte. Mit dieser Kundenkarte können Sie das Fahrzeug unabhängig bedienen. Ebenfalls online können Sie das E-Auto vorab reservieren. Die Abrechnung erfolgt auch direkt online über die Kundenkarte.

Wann startet das Projekt?

Das Auto wird in den nächsten Tagen bestellt. Sobald, wir wissen, ab welchem Zeitpunkt das E-Auto zur Verfügung steht, werden wir Sie in unserem Amtsblatt informieren.