Wir arbeiten am Leitungsnetz

Wir arbeiten seit Längerem intensiv am städtischen Wasserleitungsnetz. Neben regelmäßigen Spülungen, insbesondere an sogenannten Endpunkten, tauschen unsere Kollegen der Wasserversorgung auch sämtliche Teile aus und erneuern teilweise ganze Rohrleitungen. Die größte dieser Maßnahmen findet gerade in der Lichtenfelser Straße statt.

Spezielle Spülungen ab Dienstag

In der KW 30 (ab Dienstag, 23. Juli, bis Freitag, 26. Juli) werden die Dükerleitungen im Rohrnetz gespült. Düker sind Druckleitungen zur Unterquerung einer Straße, eines Tunnels, eines Flusses, von Bahngleisen oder Ähnlichem. Beim angewandten Verfahren werden keine Reinigungsmittel verwendet. Während der Maßnahme kann es vereinzelt zu Druckschwankungen und eventuell zu Trübungen kommen. Das Leitungswasser kann trotzdem ohne Einschränkung benutzt werden.

Kurzfristige Wasserabsperrungen

Im Zuge dieser Arbeiten ist es immer wieder nötig, das Wasser in einzelnen Bereichen stundenweise abzusperren. Wir informieren die betroffenen Anlieger in diesen Fällen immer vorab per Handzettel in den Briefkästen und stellen Informationen auf den städtischen Kanälen (Website, Facebook) zur Verfügung. Da die Arbeiten von verschiedenen Faktoren abhängig sind, können wir meist nur wenige Tage vorab informieren. Wir bitten um Verständnis für diese unaufschiebbaren Arbeiten. Nur durch konsequentes Handeln wird unser Leitungsnetzt fit für die Zukunft.

Generalsanierung Hochbehälter

Zusätzlich wird der Trinkwasserhochbehälter am Kreuzberg gemeinsam mit seinen 1,5 Kilometer langen Anbindeleitungen umfassend saniert. Diese Maßnahme dauert noch an. Der Hochbehälter ist weiterhin vom Netz getrennt. Ums städtische Wassernetz kümmern wir uns weiterhin mit eigenem Personal. Zusätzlich bekommen wir fachliche Unterstützung seitens unseres erfahrenen Partners der FWO.