Bei der Landkreiswette gab es nur Gewinner

Integra Mensch, ein Bereich der Lebenshilfe Bamberg, forderte den Landkreis und seine Gemeinden heraus: Finden sich in einem Jahr 1.964 Menschen, die sich für Inklusion starkmachen? Anlass der Landkreiswette war, dass die Lebenshilfe Bamberg im Jahr 1964 von Eltern gegründet wurde, weil ihre Kinder mit Behinderung damals von allen gesellschaftlichen Bereichen ausgegrenzt waren. Bereits nach elf Monaten wurde die angepeilte Anzahl erreicht und die Wette entschieden.

Viele Gewinner

Bei dieser Wette gab es keine Verlierer, dafür viele Gewinner und eine bunte Palette an Erfolgsgeschichten. Eine davon ist die Beschäftigung von Nadja Luft im Kindergarten St. Cyriakus Staffelbach. Mit Unterstützung ihrer „Patin“ Kristin Teichtweier und des Teams spielt und singt sie mit den Kindern, liest Bücher vor und hilft auch bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten tatkräftig mit.

Persönliches Kennenlernen

Bei der Abschlussveranstaltung der Wette zeichnete Barbara Stamm, Landtagspräsidentin a. D., die Gemeinden im Landkreis Bamberg für ihr Engagement aus und forderte eine Kultur des Hinsehens. Diesen Wunsch griffen alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gerne auf und erklärten sich bereit, Menschen mit Handicap persönlich kennenzulernen. Bürgermeister Thomas Söder besuchte Nadja Luft an ihrem Arbeitsplatz im Kindergarten St. Cyriakus in Staffelbach: „Es ist beeindruckend zu sehen, was Integra Mensch leistet. Schön, dass wir dieses herausragende Engagement finanziell und durch verschiedene Aktionen in unserer Stadt unterstützen können.“