ERDVERKABELUNG DER 20-KV-STROMLEITUNG

Gute Nachrichten fürs Vesperbild! Die Freileitung direkt über dem Baugebiet entfällt. Im Zuge des ICE-Ausbaus wird die 20-kV-Stromleitung dort unter die Erde verlegt und verläuft künftig außerhalb der Wohnbebauung. Dazu wird es nördlich des Baugebietes einen neuen Mast geben, die Umspannstation im Vesperbild bleibt erhalten. Die Tiefbauarbeiten haben Anfang November begonnen und werden voraussichtlich bis Anfang/Mitte Dezember andauern. Der Abbau der Freileitung über dem Vesperbild wird im Laufe des nächsten Jahres folgen.

Gute Lösung mit allen Beteiligten

Die bisher oberirdisch verlaufende 20 kV-Leitung quert auf Höhe der SVH-Sportplätze/Firma John die Bahngleise und hätte an dieser Stelle ohnehin erhöht werden müssen – oder eben unter die Erde verlegt werden. Daher konnten wir mit dem Bayernwerk (Eigentümer und Betreiber der betreffenden Leitung) und der Deutschen Bahn diese gute Lösung erarbeitet. Die Kosten für die Verlegung der 20-kV-Stromleitung teilen sich die Beteiligten untereinander.

Legende

grün = bestehen bleibende Freileitung
rot = entfallenes Teilstück Freileitung
blau = Erdverkabelungstrasse aktuell

Dieser Plan dient nur zur Orientierung, der tatsächliche Verlauf kann leicht abweichen.