Regelungen rund um den Marktplatz

Grundsätzlich gilt für die gesamte Lichtenfelser Straße und den Marktplatz ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern – und zusätzlich vom Marktplatz (aus Richtung Bürgerhaus kommend) bis zum Seelagraben eine Tonnagebeschränkung auf 7,5 Tonnen. In diesem Bereich wird ein Zonenhalteverbot (mit Zusatzschildern) eingerichtet. Von Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr ist das Parken mit Parkscheibe in gekennzeichneten Flächen jeweils zwei Stunden erlaubt. Der Vorteil: Durch das Ausweisen eines Zonenhalteverbotes müssen nicht überall extra Schilder aufgestellt werden. Ein Schilderwald wird vermieden. Der Stadtrat stimmte geschlossen zu.

Gestaltungselemente

Zur Begrünung des Marktplatzes wurden nördlich der Kirche fünf Baumhaseln und südlich zwei Kastanien gepflanzt. Zu den Holzelementen (Hallstadter Stück und Auflagen für die vorhandenen Steinquader), die bald geliefert werden, gesellen sich rund ums Wasserspiel Sitzblöcke aus Granit, die ebenfalls eine Sitzfläche aus Holz erhalten. Außerdem erstellt der Dörfleinser Künstler Volk eine zweite Version der Stimmgabel. Das Symbol unserer Freundschaft mit Lempdes fiel im Sommer einem Unfall zum Opfer und zersplitterte in viele Einzelteile.

Weitere Bauabschnitte

Mit den kleinen Restarbeiten ist der erste Bauabschnitt unserer großen Baumaßnahme kurz vor der Vollendung. Der zweite und der dritte Bauabschnitt laufen sehr gut und liegen im Zeitplan. Im November konnte der Bau-, Umwelt- und Verkehrssauschuss alle Arbeiten für den dritten Abschnitt (Kurve „Am Sportplatz“ bis Kreisel) vergeben und im Kostenrahmen bleiben.