Sachstand Michelin-Reifenwerke

Der französische Reifenhersteller wird sein Werk in Hallstadt zum 31. Januar 2021 schließen, möchte aber zusammen mit der Stadt Hallstadt und dem Landkreis das Gelände entwickeln. „Ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit der Firma Michelin – auch dank der zugesagten Förderung der Staatsregierung – das Gelände nachhaltig entwickeln und langfristig Arbeitsplätze schaffen“, sagte Bürgermeister Thomas Söder, der in sehr engem Kontakt und ständigem Austausch mit den Verantwortlichen bei Michelin steht.

Cleantech Innovation Park

Die Staatsregierung unterstützt die Pläne für einen neuen „Cleantech Innovation Park“ auf dem Michelin-Gelände. Dazu sollen in den kommenden zwei Jahren 42 Millionen Euro in den Cleantech Innovation Park Bamberg-Hallstadt und das Wasserstoffcluster der Metropolregion Nürnberg sowie im Bamberger und Nürnberger Raum investiert werden. „Wir sind der Staatsregierung dankbar, für die großzügige Förderzusage. Nur so können wir dieses zukunftsweisende Projekt verwirklichen“, erklärte der Stellvertretende Bürgermeister Hans-Jürgen Wich. Künftig könnten an der Michelinstraße Wissenschaft und Forschung Hand in Hand arbeiten. Innovative Firmen könnten wegweisende Produkte fertigen.

Geduld ist gefragt

„Wir haben bereits vielversprechende Gespräche mit verschiedenen Interessenten geführt, die sich gerne bei uns in Hallstadt ansiedeln möchten“, so Bürgermeister Thomas Söder, und sein Stellvertreter fährt fort: „Im Moment bitten wir um Geduld und Verständnis, dass wir keine Details bekanntgeben können, um das für unsere Stadt bedeutende Projekt nicht zu gefährden.“