Daten, Zahlen und Fakten zum laufenden Jahr

Was ist 2020 alles passiert? Wie ist der Stand der städtischen Bauprojekte? Wie haben sich die Einwohnerzahlen entwickelt? Wie steht es um den Haushalt? All diese spannenden Themen werden für gewöhnlich bei unseren Bürgerversammlungen beleuchtet. Doch das Jahr 2020 ist kein gewöhnliches. Die Corona-Pandemie hat uns alle fest im Griff und verhindert das Zusammentreffen vieler Menschen. Als Folge können unsere Bürgerversammlungen nicht wie gewohnt stattfinden. Wir möchten Sie trotzdem umfassend informieren und fassen im Folgenden die wichtigsten Informationen kurz zusammen.

Entwicklung der Einwohnerzahlen

In den vergangenen Jahren ließ sich ein leichter Anstieg der Einwohnerzahl erkennen. Die Grenze von 9.000 Einwohnern wurde durchbrochen. Die Gesamteinwohnerzahl teilt sich in 8.762 Haupt- und 390 Nebenwohnungen. Im Kernort Hallstadt leben 7.595 Menschen und im Stadtteil Dörfleins 1.557.

                                 2017    2018    2019    09/2020

Geburten                          94          94      84         73
Sterbefälle                        97          75       86        70
Zuzüge                           691        826     682      587
Wegzüge                       633        643     666      442
Einwohnerzahlen    8.817    8.990  9.004   9.152

Entwicklung des Haushalts

Während wir in den vergangenen Jahren immer wieder Rekordhaushalte vermelden konnten, sieht es in diesem Jahr anders aus. Die hohen Gewerbesteuerausfälle und die Krise der Automobilindustrie hinterlassen Löcher. Daher zogen alle Fraktionen ihre Anträge einhellig zurück und beschränken die vorgesehenen Ausgaben auf Notwendiges und laufende Projekte.

Gesamthaushalt:           rund 39 Mio Euro 
Verwaltungshaushalt: rund 26,5 Mio Euro
Vermögenshaushalt:   rund 12,5 Mio Euro

Die wichtigste Einnahme ist und bleibt die Gewerbesteuer. Die geplante Solleinnahme 2020 liegt bei rund 10 Millionen Euro. 2017 erreichte sie mit knapp 25 Millionen Euro ihren absoluten Spitzenwert. Es folgen im „Ranking 2020“ die Einkommenssteuerbeteiligung mit rund 5 Millionen Euro, die Umsatzsteuerbeteiligung mit 1,6 Millionen Euro sowie die Grundsteuer A und B mit 834.000 Euro.

Bei den größten geplanten Ausgaben 2020 steht die Kreisumlage mit 9,2 Millionen Euro an vorderster Stelle – somit unterschieden sich die Posten der größten Einnahme und der größten Ausgabe um knapp eine Million Euro. Erwartungsgemäß folgen im Ausgabenranking die aktuellen Baumaßnahmen: Marktplatz/Lichtenfelser Straße: 3,8 Millionen Euro, Gaststätte Schwanenbräu: 2,5 Millionen Euro und Neubau Feuerwehrgerätehaus: 1,3 Millionen Euro – die genannten Summen beziehen sich jeweils auf das laufende Jahr.

Die Steuerkraft je Einwohner lag 2019 bei gut 3.000 Euro. Der Landesdurchschnitt kommt auf knapp 1.100 Euro. Und auch beim Schuldenstand unterscheiden wir uns vom Landesdurchschnitt. Dieser wurde letztmals 2017 veröffentlicht und mit 695 Euro je Einwohner beziffert. Hallstadt ist nach wie vor schuldenfrei und konnte zum 31. Dezember 2019 auf eine Rücklage und laufende Mittel in Höhe von rund 33 Millionen Euro zurückblicken.

Wirtschaftsdaten

Die Schocknachricht der Michelin-Werksschließung traf uns im vergangenen Jahr. Nun – einige Monate später – laufen die intensiven Planungen zu einer durchdachten Nachnutzung des Geländes, um langfristig Arbeitsplätze in der Region zu halten. Ein Blick auf die aktuellsten (verfügbaren) Zahlen zeigt, dass es 2018 im Stadtgebiet rund 7.400 Arbeitsplätze gab – 3.780 Menschen leben und arbeiten in Hallstadt, 3.610 kommen zum Arbeiten ins Stadtgebiet. Derzeit sind in Hallstadt 1.091 Gewerbebetriebe gemeldet. Im laufenden Jahr stehen 88 Gewerbeanmeldungen 74 Gewerbeabmeldungen gegenüber. Der Kaufkraftindex ist stabil und liegt über Landesdurchschnitt.

Abgeschlossene Projekte

Im laufenden Jahr konnten wir mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses und der Kernsanierung der Gaststätte „Frei‘lich im Schwanenbräu“ zwei sehr große Bauprojekte beenden, die zusammen mit den laufenden Maßnahmen „Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße“ sowie der Ertüchtigung des städtischen Leitungsnetzes viele Kapazitäten in der Verwaltung, besonders im Bauamt, gebunden haben. Nun können wir in den nächsten Jahren, immer abhängig von der Entwicklung der Haushaltssituation, neue spannende Projekte entwickeln, die Stadt Hallstadt weiter nach vorne bringen. Der Stadtrat hat bereits Ideen.

Frei‘lich im Schwanenbräu

Anfang Juli konnte die Gaststätte „Frei‘lich im Schwanenbräu“ öffnen. Seitdem bereichert die bekannte Pächterfamilie Lambiase das kulinarische Angebot im Stadtgebiet. 2017 starteten die umfassenden Sanierungsarbeiten des denkmalgeschützten Gebäudes, das um einen modernen Anbau erweitert wurde. Ausreichend Sitzplätze stehen den Gästen im Erdgeschoss, im Gewölbekeller und auf der großzügigen Freischankfläche zur Verfügung.

Neubau des Feuerwehrgerätehauses

Ende September konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hallstadt ihr neues Gerätehaus (in kleinem Rahmen) einweihen. Die Floriansjünger haben viel Herzblut in den praxisgerechten, zukunftsorientierten Funktionsbau gesteckt und hervorragend mit der Verwaltung zusammengearbeitet. Nach jahrelanger Planung startete das Projekt im Oktober 2017 mit dem Spatenstich, im Februar 2019 folgte das Richtfest.

Fertigstellung Innerstädtisches Wohnquartier (IQ)

Zusammen mit der Joseph-Stiftung konnten wir im Herzen der Stadt dringend benötigten Wohnraum schaffen. Unmittelbar neben dem Stadtpark sind 19 Wohnungen und sechs Doppelhaushälften entstanden. Die Wohnungen werden hier auf Grundlage der einkommensorientierten Förderung (EOF) vermietet. Somit kommt dieser Wohnraum Menschen mit geringerem Einkommen zugute. Die ersten Mieter ziehen Ende des Jahres ein.

Laufende Projekte

Zwei große Baumaßnahmen beschäftigen uns schon seit einiger Zeit – und werden es weiterhin tun: zum einen die Sanierung des städtischen Wassernetzes und zum anderen die Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße. Weitere laufende Maßnahmen: Erneuerung der Mainbrücke, Ertüchtigung des Hochwasserschutzes, der viergleisige ICE-Ausbau und die Erdverlegung der 20-kV-Stromleitung.

Sanierung des städtischen Wassernetzes

Rund 1,8 Millionen Euro haben wir bisher in die Ertüchtigung des städtischen Wassernetzes investiert – rund 1 Million Euro kostete die umfassende Sanierung des Trinkwasserhochbehälters am Kreuzberg. Zudem wurden Leitungen, Schieber, Hydranten etc. gewechselt. Die Arbeiten dauern weiter an – es steht beispielsweise eine weitere aufwendige Dükersanierung im Bereich des Bauhofes an.

Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße

Der Marktplatz ist bis auf wenige Restarbeiten, die in erster Linie die Gestaltung betreffen, fertiggestellt. Die Arbeiten bei den anderen beiden Bauabschnitten liegen im Zeit- und Kostenplan. Bis Jahresende werden die Straßenbauarbeiten im Bauabschnitt 2 die Kreuzung „Am Sportplatz/Kapellenstraße“ erreichen – beim Bauabschnitt 3 folgen die Brücke über den Gründleinsbach und die restliche Lichtenfelser Straße bis zum Kreisel und schließlich die Seitengassen. Sowohl im Untergrund (Kanal, Versorgungsleitungen, Hausanschlüsse etc.) als auch oberirdisch (Belag, Multifunktionsstelen, Wasserspiel etc.) ist alles erneuert. Besonders wichtig: All die in der umfassenden Bürgerbeteiligung erarbeiteten Punkte (Erhöhung der Aufenthaltsqualität, Reduktion des Durchgangsverkehrs) wurden konsequent umgesetzt.

Mainbrücke (Staatliches Bauamt)

Im Juli 2018 stellte das staatliche Bauamt Bamberg fest, dass die Mainbrücke zwischen Hallstadt und Dörfleins dringend erneuert werden muss. Im Februar 2019 ordnete die Behörde als Sofortmaßnahme eine Tonnagebeschränkung auf 16 Tonnen an, bevor im Mai 2019 die Umsetzung der Tonnagebegrenzung und eine einspurige Verkehrsführung folgten. Im Sommer des vergangenen Jahres besserte das staatliche Bauamt nochmals nach. Die Planungen zum Neubau der Brücke werden voraussichtlich einige Jahre dauern.

Hochwasserschutz (Wasserwirtschaftsamt Kronach)

Die Ertüchtigung des Hochwasserschutzes ist ein wichtiges Projekt, das sich schon länger in der intensiven Vorbereitung befindet. Während das Wasserwirtschaftsamt Kronach mit den Vergabeverfahren für Architekten und Ingenieure startete, haben bei uns im Stadtgebiet die Renaturierungsmaßnahmen begonnen.

ICE-Ausbau (DB)

Der Projektabschnitt Hallstadt – Breitengüßbach des viergleisigen Streckenausbaus der DB liegt im Zeitplan. 2019 starteten die Arbeiten und sollen bis 2023 vollendet sein. Die Arbeiten erfolgen unter rollendem Rad. Am Haltepunkt wird es auch einige Neuerungen geben: einen Mittelbahnsteig, einen Aufzug und zwei Wetterschutzhäuschen. Zudem planen wir derzeit zusammen mit dem Landkreis die Einrichtung einer Mobilstation. 

Künftige Projekte

Zwei Projekte, die unser Stadtrat bereits verabschiedet hat, und die sich in der Planung befinden, sind die Erweiterungen der Kindergärten St. Ursula und St. Franziskus Haus für Kinder. Beide Einrichtungen haben bereits kurzfristig zusätzliche Betreuungsplätze realisiert. Langfristig sollen allerdings beide Gebäude erweitert werden. Weitere zukunftsweisende Projekte stehen bereits in den Startlöchern. Sobald es die Corona-Pandemie wieder zulässt, wird sich unser Stadtrat in einem Workshop ausführlich damit beschäftigen.

Wir sind für Sie erreichbar

Sie können uns mit Ihren Fragen und Anliegen jederzeit kontaktieren. Corona-bedingt versuchen wir im Moment die Anzahl persönlicher Kontakte zu minimieren. Bitte rufen Sie uns daher zunächst an (0951 750-0) oder schreiben Sie uns eine Mail (stadt@hallstadt.de). Wir klären vorab, ob ein persönlicher Termin notwendig ist – bzw. besprechen, welche Unterlagen sie ggf. mitbringen sollten. Gleiches gilt für Termine bei Bürgermeister Thomas Söder.