Dr. Pfleger: Richtfest des Verwaltungsgebäudes

Kürzlich fand bei der Firma Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH das Richtfest des neuen Verwaltungsgebäudes statt. „Mit dem Neubau nseres Verwaltungsgebäudes bekennen wir uns deutlich zum Standort Bamberg/Hallstadt. Das heutige Richtfest bringt uns unserem Ziel, dem Zusammenschluss beider Standorte unter einer gemeinsamen Adresse, immer näher. Es ist eine Investition in die Zukunft“, so Geschäftsführer Ralf Will. Bisher sind Betriebs- und Verwaltungsgebäude des mittelständischen Unternehmens noch räumlich getrennt.

Erneutes Bekenntnis zum Standort 

Im Jahr der Stadterhebung 1954 war Dr. Pfleger das erste große Unternehmen, das sich in unserem Stadtgebiet ansiedelte. Ihm sollten in den nächsten Jahrzehnten weitere Global Player folgen. „Hallstadts aufstrebende Geschichte und der heutige Wohlstand sind eng mit unseren engagierten Gewerbetreibenden verbunden. Mit dem Neubau bekennt sich die Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH erneut zum Wirtschaftsstandort Hallstadt“, bekräftigt Bürgermeister Thomas Söder.

Forschung und Produktion

Das Unternehmen produziert, entwickelt und vertreibt mit über 375 Mitarbeitern ein Produktsortiment von über 60 Arzneimitteln und Medizinprodukten aus den Bereichen der Urologie, Dermatologie, Gynäkologie sowie der Selbstmedikation von Schmerzen, Heiserkeit und der Haargesundheit. „Auch oder gerade in Zeiten der Globalisierung ist und bleibt es wichtig, dass wir in Deutschland intensiv forschen und produzieren“, so Bürgermeister Thomas Söder. Geschäftsführer Dr. Günter Auerbach ergänzt: „Wir freuen uns auf das neue Gebäude, welches in besonderer Weise auf die neuen Anforderungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgestimmt sein wird – mit viel Raum für Wissensaustausch und Kreativität. Ziel ist eine Erhöhung der Innovationsfähigkeit und eine noch stärkere Kunden- und Patientenzentrizität.“

Doktor Robert Pfleger-Stiftung

Eigentümer ist die Doktor Robert Pfleger-Stiftung, in welche die Überschüsse des Unternehmens fließen. Ziel der Stiftung ist es, die Arbeitsplätze des Unternehmens zu erhalten und medizinische Forschungsvorhaben sowie sozial-karitative Projekte zu unterstützen. „So unterstützt uns die Doktor Robert Pfleger-Stiftung bei sozialen Projekten – u.a. konnte die Freegame-Anlage am Freibad durch eine sechsstellige Spende der Doktor Robert Pfleger-Stiftung gebaut werden“, erinnert Bürgermeister Thomas Söder.