Infos unserer Freiwilligen Feuerwehren Hallstadt und Dörfleins

"Wir sind jederzeit einsatzbereit!", teilen die beiden Freiwilligen Feuerwehren mit. Die Führungskräfte aus Dörfleins und Hallstadt stehen im engen Kontakt mit den verantwortlichen Stellen. Daher sind beide Feuerwehren jederzeit im vollen Umfang einsatzbereit und stehen zur Hilfe für die Bevölkerung der Stadt Hallstadt bereit. Jeden Tag, 24 Stunden rund um die Uhr.

Keine Übungen, Versammlungen etc.

Das Coronavirus breitet sich seit nun mehr einigen Wochen weltweit kontinuierlich weiter aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht von einer Pandemie. Unsere Staatsregierung hat verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung dieses neuen Virus zu verlangsamen und letztendlich zu stoppen. Innerhalb der letzten Tage wurden die ersten positiven Verdachtsfälle im Landkreis Bamberg bestätigt. Angesichts der aktuellen Lage bezüglich des Covid-19 Virus gibt es eine Empfehlung seitens des Gesundheitsamtes, des Landratsamtes und der Feuerwehr Kreisführung. Diese Empfehlung sieht vor, dass alle Übungen, Ausbildungsdienste, Lehrgänge und Versammlungen bis auf weiteres eingestellt werden. In Absprache mit dem 1.Bürgermeister Thomas Söder, der Leiterin des Ordnungsamtes Heidi Möhrlein und den Führungskräften der beiden Feuerwehren wurde diese Empfehlung bereits umgesetzt und an die betreffenden aktiven Feuerwehrkameraden verteilt. Diese Dienstanweisung gilt vorerst bis zum 19. April 2020.

Uneingeschränkte Leistungsfähigkeit

Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit und das Wohlergehen aller Feuerwehrdienstleistenden. Allerdings ist das Wichtigste, dass die Einsatzkräfte beider Wehren uneingeschränkt ihre Leistungsfähigkeit sowie ihre Einsatzbereitschaft für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hallstadt gewährleisten. Wir sind verpflichtet, wichtige Aufgaben mit unseren Sondergeräten im Landkreis Bamberg wahrzunehmen. Deshalb ist es unser aller Pflicht, diese Empfehlungen umzusetzen und den Anweisungen Folge zu leisten.