Weg auf Höhe der Waldschänke Rabenhorst ertüchtigt

Tief im Erdreich verankerte Spundwände sichern nun den beliebten Weg bei der Waldschänke Rabenhorst.

Beschreibung des Verfahrens

Der Verbau besteht aus Kanaldielen und Gurten. Die Spundwände übernehmen die statische Stabilisierung der Böschung und verteilen den Erddruck auf ein Erdwiderlager unterhalb des Böschungsfußes. Die Kanaldielen wurden vor Wiederherstellung des Weges ins Erdreich eingepresst. Während des Aushebens wurden nach statischen Erfordernissen zwei Gurte eingebaut. Nach dem Ausbau des Durchgangsweges wurde der Graben lagenweise verfüllt und verdichtet. Zum Schutz vor Erdrutschen und zur Sicherstellung der Böschungsstabilität in diesem Bereich werden die Spundbohlen mit Gurten im Erdreich verbleiben.

Kosten: rund 12.000 Euro

Die Gesamtkosten für diese Baumaßnahme belaufen sich auf rund 12.000 Euro. Die Arbeiten führte die beauftragte Firma Pfister gut und schnell aus.