Gottesdienste in St. Kilian am Samstag und Sonntag

Vorabendmesse: Samstag, 9. Mai, um 18 Uhr. Weitere Eucharistiefeiern: Sonntag, 10. Mai, 9 und 10.30 Uhr. Einlass ist 15 Minuten vor Beginn.

Wichtige Hinweise

Folgen Sie bitte den Anweisungen der Ordner und beachten Sie Folgendes:

  • Kommen Sie nur, wenn Sie gesund und fit sind. Andernfalls bleiben Sie zu Hause. Die Seelsorger empfehlen einen Gottesdienst im Fernsehen zu schauen.
  • Bedecken Sie Nase und Mund durch eine Maske oder einen Gesichtsschal. Der Schutz ist während des gesamten Gottesdienstes zu tragen.
  • Bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit. Es darf begrenzt gesungen werden, aber keine Bücher ausliegen.
  • Ein Abstand von zwei Metern ist immer einzuhalten. Das gilt auch für den Aufenthalt auf dem Marktplatz vor dem Gottesdienst.
  • Der Zugang ist nur durch den Haupteingang möglich. Hier gilt Einbahnstraßenregelung in Richtung Altar. Markierungen am Fußboden erleichtern das Einhalten des Mindestabstands.
  • Brennende Teelichter zeigen, wo Sie Platz nehmen können. Es dürfen nur die Außenplätze jeder zweiten Kirchenbank besetzt werden. Die Markierung durch Krepppapier gibt an, wie weit Sie in die Bank rutschen dürfen. Der Raum in der Mitte zwischen den Kreppstreifen ist gesperrt. Zwei Personen, die in einem Haushalt wohnen, dürfen innerhalb dieser Markierung nebeneinandersitzen, soweit der Platz reicht. Drei und mehr Personen des gleichen Haushalts können darüber hinaus eine ganze Bank alleine einnehmen. Besetzen Sie dabei aber bitte zuerst die Randplätze, damit keine weitere, haushaltsfremde Person dazukommt.
  • Gehen Sie so weit wie möglich nach vorne. Die Kirche muss beginnend mit der ersten Reihe von vorne nach hinten besetzt werden. Das hat einen wichtigen Grund: Niemand darf im Gang an besetzen Plätzen vorbeigehen, weil man sonst den nötigen Abstand nicht einhalten kann.
  • Die Kommunion wird an die Bank zu Ihnen gebracht. Formen Sie, wie gewohnt, die Hand zu einer Schale, damit der Priester die Hostie hinein gleiten lassen kann.  Mundkommunion ist nicht möglich. Wenn alle die Kommunion erhalten haben, nehmen sie den Mundschutz ab und kommunizieren gemeinsam.
  • Mit dem Verlassen der Kirche müssen die  Gäste beginnen, die der Türe am nächsten sind. Nun gilt Einbahnstraßenregelung in Richtung Ausgang.
  • Auch nach dem Gottesdienst gilt die Abstandsregel auf dem Marktplatz.
  • Besucher der zweiten Messe können erst eingelassen werden, wenn alle Teilnehmer des ersten Gottesdienstes gegangen sind.

"So sehr wir uns freuen, wenn wir uns nach langer Zeit wiedersehen, so müssen wir doch mit körperlicher Nähe Zurückhaltung üben und Vorsicht walten lassen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen trotz der Beschränkungen einen gesegneten Gottesdienst", so Pfarrer Christoph Uttenreuther.

In der evangelischen Johanneskirche finden an diesem Wochenende noch keine Gottesdienste statt.