Renovierung des katholischen Pfarr- und Jugendheimes

Das katholische Pfarr- und Jugendheim ist in die Jahre gekommen. Seit seiner Einweihung vor 30 Jahren wurden bisher noch keine großen Renovierungsmaßnahmen am Gebäude durchgeführt. Bereits im November 2018 hat der Stadtrat beschlossen, die Sanierung mit der Übernahme von 50 Prozent der Gesamtkosten zu unterstützen, das das katholische Pfarr- und Jugendheim, insbesondere der große Saal, eine wichtige Versammlungsstätte in unserer Stadt ist.

Kostenschätzung: 911.800 Euro

Die aktuelle Kostenschätzung hat sich gegenüber der letzten erhöht, berücksichtigt nun aber auch die Renovierungen im Jugendtreff Flip und beläuft sich auf insgesamt 911.800 Euro. Der Flip wird später auch Räumlichkeiten im Erdgeschoss nutzen. „Wir sprechen nicht von einer Luxussanierung. Es sind nur notwendige Maßnahmen aufgeführt“, erklärte Kirchenpfleger Günter Hofmann. Die Sanierung soll in drei Abschnitten erfolgen, so dass für das Jahr 2020 Gesamtkosten in Höhe von 440.300 € zu erwarten sind. Die weiteren Kosten werden auf die Haushaltsjahre 2021 und 2022 aufgeteilt. Der Stadtrat stimmte der anteiligen Kostenübernahme einstimmig zu.

Sanierung hat bereits begonnen

Die Arbeiten im katholischen Pfarr- und Jugendheim haben bereits begonnen. Aktuell sind schon die Toiletten erneuert, im nächsten Abschnitt werden Thekenbereich und Küche folgen.