Wohnen und leben in Hallstadt

Mit der Fertigstellung des innerstädtischen Wohnquartiers (IQ) bis Endes 2020 entsteht mitten in der Stadt dringend benötigter Wohnraum. Die Joseph-Stiftung realisiert an der Pfarrer-Wachter-Straße fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 19 Wohneinheiten. Alle Wohnungen werden auf Grundlage der einkommensorientierten Förderung (EOF) vermietet. Somit kommt dieser Wohnraum Menschen mit geringerem Einkommen zugute. Zusätzlich errichtet die Joseph-Stiftung sechs Doppelhaushälften, die aktuell verkauft werden.

Preisspirale durchbrechen

„Das innerstädtische Wohnquartier verfolgt das Ziel, eine soziale Durchmischung von Bevölkerungsschichten in der Innenstadt zu fördern“, so Bürgermeister Thomas Söder und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Wich ergänzt: „Bei uns ist für alle Platz.“ Die beiden haben sich vor Ort umgeschaut und gemeinsam das wichtige Thema des dringend benötigten Wohnraumes und des sozialen Wohnungsbaus erörtert. „Wir müssen die Preisspirale beim Verkauf von Grundstücken durchbrechen“, sagte Hans-Jürgen Wich. „Wohnen und leben in Hallstadt muss finanzierbar sein,“ sind sich die beiden Bürgermeister einig. Sie wollen dieses Thema auch im Stadtrat weiterverfolgen.