Zusätzliche Kindergartenplätze in der Kindertagesstätte St. Anna

Zum Start des neuen Kindergartenjahres haben wieder alle Kinder zwischen 0 und 6 Jahren Betreuungsplätze in einer Kinderkrippe oder einem Kindergarten. Eine weitere Kindergartengruppe zieht zum Start des neuen Kindergartenjahres im Kindergarten St. Anna ein. Mit Hilfe eines Modules konnten dort schnell zusätzliche Plätze realisiert werden.

Dank an alle Kindergärten

„Ohne euren Einsatz wäre das nicht möglich gewesen. Vielen Dank!“, sagte Bürgermeister Thomas Söder, als ihm die Kindergartenleiterin, Doris Eichhorn, vorab die neuen, freundlichen, hellen Räume zeigte. Parallel führten Handwerker die letzten ausstehenden Arbeiten aus. „Wir sind schon gespannt, wie die Kinder hier bald alles erobern“, blickte Doris Eichhorn nach vorne. „Unserem Konzept entsprechend werden auch in der neuen Gruppe Kindergartenkinder aller Altersstufen betreut. Wir freuen uns und drücken die Daumen, dass wir trotz Corona wie geplant starten können.“

Grund für die steigenden Betreuungszahlen

Zum einen sind in den letzten Jahren die Geburtenzahlen deutlich gestiegen, zum anderen gab es in diesem Jahr viele Zuzüge. Und zu guter Letzt liegt die Betreuungsquote bei den 3-Jährigen (und älter) bei nahezu 100 Prozent. „Dank des umsichtigen Handelns unseres Stadtrates können wir jedes Jahr die Bedarfsanerkennung der Betreuungsplätze im Stadtgebiet anpassen“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. „Nur so ist es möglich, dass alle Kinder ihren gesetzlich zugesicherten Betreuungsplatz auch bekommen können.“ Das ist nicht überall selbstverständlich.