Wichtige Projekte 2021

Unsere beiden Bürgermeister, Thomas Söder und sein Stellvertreter Hans-Jürgen Wich, schauen auf wichtige Projekte, die 2021 im Stadtgebiet anstehen. Einige führt die Stadt Hallstadt selbst aus, andere das staatliche Bauamt oder das Wasserwirtschaftsamt Kronach. Doch der Reihe nach.

Lichtenfelser Straße

Der dritte und letzte Bauabschnitt der großen Maßnahme „Neugestaltung des Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße“ soll 2021 fertiggestellt werden. „Das Hauptaugenmerk liegt auf der zügigen Fertigstellung der Lichtenfelser Straße. Die Seitenstraßen werden folgen“, so Bürgermeister Thomas Söder. Im Bauabschnitt 1 – also im Bereich des Marktplatzes – sollen die Holzarbeiten erfolgen, so dass der Marktplatz pünktlich zur wärmeren Jahreszeit mit Sitzbänken und anderen gestalterischen Elementen ausgestattet sein wird.

PV-Anlage

Wie bereits berichtet, wird die Stadt auf der ehemaligen Mülldeponie nahe der Autobahn eine PV-Anlage realisieren. Diese Arbeiten sind ebenfalls für 2021 angedacht. „Bei diesem Projekt steht die Ökologie im Vordergrund. Wegen der geringen Größe werden wir die PV-Anlage nicht wirtschaftlich betreiben können“, erklärt Hans-Jürgen Wich.

Mainbrücke und Hochwasserschutz

Zwei große Projekte begleiten uns schon länger. Zum einen die Erneuerung der Mainbrücke und zum anderen die Ertüchtigung des Hochwasserschutzes. Zur Mainbrücke wird das staatliche Bauamt dem Stadtrat einen Sachstandsbericht geben. „Wir werden die Planungen vorantreiben und eine Verbesserung für Radfahrer fordern“, berichtet Bürgermeister Thomas Söder. Auch das Wasserwirtschaftsamt Kronach soll dem Stadtrat über die Fortschritte der Hochwasserschutzmaßnahme Bericht erstatten. Hans-Jürgen Wich: „Vor einiger Zeit hat schon die Aufforstung begonnen. Jetzt muss es weitergehen.“

Stadtratsklausur

Sobald es die Corona-Pandemie zulässt, wird sich der Stadtrat in Klausur begeben und über weitere Projekte beratschlagen. „Wir müssen überlegt agieren und mit den uns anvertrauten Geldern verantwortungsvoll umgehen“, sind sich beide Bürgermeister einig. Zu den kommunalen Pflichtaufgaben, wie der Schaffung von Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen, der Ertüchtigung des Kanal- und Wassernetzes und Straßeninstandsetzungen, werden sich weitere Maßnahmen, wie die Sanierung von Freizeiteinrichtungen (Freibad, Spielplätze), gesellen. Sie sehen, auch 2021 stehen allerhand interessante Bauprojekte an.