Artothek Hallstadt: Waldspaziergang immer ausgeliehen

Ende 2017 fiel der Startschuss für die Artothek Hallstadt. Sowohl Privatpersonen als auch Gewerbetreibende können seither die Werke regionaler Künstler in der Stadtbücherei St. Kilian gegen eine kleine Gebühr für drei Monate entleihen. Privatpersonen bezahlen für diesen Zeitraum sieben Euro, Gewerbetreibende zehn Euro. Dabei können sie zwischen 71 verschiedenen Kunstwerken, die in unterschiedlichen Größen und Techniken gefertigt sind, wählen.

Rückblick 2021

Trotz der Corona bedingten Einschränkungen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 35 Bilder entliehen. Spitzenreiter war mit vier Entleihungen der „Waldspaziergang“ von Andrea Buckland. So war das beliebte Kunstwerk das ganze Jahr über in verschiedenen Privathaushalten beheimatet. Die Werke „Pflanzenstudie 1“ und „Pflanzenstudie 2“, beide von Michaela Schwarzmann, waren drei Mal entliehen, genauso wie der „Rote Punkt“ von Margit Rehner. Jeweils sechs Monate verliehen waren „Am Meer“ von Gudrun Schüler und „Federkleid XII“ von Jürgen Schabel. 

Weitere Infos zur Artothek Hallstadt