Krippen- und Kindergartenerweiterungen schreiten gut voran

In Hallstadt kann sich jede Familie, die es möchte, Unterstützung bei der Betreuung ihres Nachwuchses holen. Von der Krippe über den Kindergarten bis hin zum Hort steht jedem Kind ein Betreuungsplatz zur Verfügung. Unser Stadtrat stimmt immer wieder der Bedarfsanerkennung weiterer Krippen- und Kindergartenplätze zu, die wir dann mit unseren Trägern schaffen. Aktuell werden das St. Franziskus Haus für Kinder und der katholische Kindergarten St. Ursula erweitert. Pünktlich zum Start des Kindergartenjahres 2022/23 sollen die Neubauten für die Krippen- und Kindergartenkinder fertiggestellt sein.

St. Franziskus Haus für Kinder

„Im vergangenen Jahr wurden bereits der Rohbau und die Rohbauinstallationen fertiggestellt“, fasst der zuständige Architekt Heiko Luthardt (Göger Architektur, Schonungen) zusammen. Zudem wurden alle Fenster und Türen in die Fassade eingebaut, das Dach abgedichtet und der Innenputz sowie die Trockenbauwände angebracht. Seit Mitte Januar werden die Fußbodenheizung und -dämmung verlegt, bevor im Anschluss der Estrich eingebracht und der Innenausbau starten kann. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Experten immer wieder Herausforderungen wie Materialknappheit und dadurch entstandene Lieferverzögerungen meistern. „Trotz der schwierigen Lage freuen wir uns zu sehen, wie das Gebäude wächst“, sagt Architekt Luthardt.

Kita-Leiterin Elke Popp und die Kinder stimmen mit ein. „Es war schneller geplant. Doch dann kam Corona. Daher freuen wir uns alle, wenn wieder die räumliche Normalität einzieht.“ Den rund 100 Jungen und Mädchen stehen neben luftig-hellen Innenräumen auch weiterhin eine großzügige Freifläche zur Verfügung stehen. Die Kinder finden die Baustelle nach wie vor sehr spannend und dürfen den Erweiterungsbau in ihrem Kindergartenalltag immer wieder besuchen.

Katholischer Kindergarten St. Ursula

Ein paar Kilometer weiter, im Kindergarten St. Ursula Dörfleins, sieht es ganz ähnlich aus. Auch dort besichtigen die rund 65 Jungen und Mädchen regelmäßig „ihren“ Erweiterungsbau und machen Fotos. „Das Highlight waren die Baggerarbeiten“, erinnert sich Kindergartenleiterin Silke Neumohr-Pflaum. Auch in Dörfleins ist die Vorfreude sehr groß. „Wir freuen uns vor allem über den zusätzlichen Platz. Im Moment platzen wir aus allen Nähten.“

Wie weit ist der Erweiterungsbau in Dörfleins vorangeschritten? Der zuständige Architekt Stefan Schröder (Paptistella Architekten, Hirschaid) gibt einen Einblick: „Die Dach-, Fenster- und Außentürarbeiten sind abgeschlossen.“ Bei den Freianlagen sind die Geländeprofilierung und die Pflasterarbeiten weit fortgeschritten. Im Februar sollen sie weitergehen. Die Holzverkleidung ist weitestgehend abgeschlossen, lediglich die Anschlüsse und Plattenverkleidung stehen noch aus. Die Trockenbauarbeiten sollten inzwischen ebenfalls abgeschlossen sein, so dass Malerarbeiten und der Bodenbelag folgen. Die Einbaumöbel (Küche und Schränke) befinden sich aktuell in Produktion. „Spielebenen und lose Möblierung werden durch den Kindergarten anschließend noch eingebaut“, blickt Architekt Schröder ins Frühjahr voraus. Beide Kindergartenleiterinnen bedanken sich bei den Kindern, deren Eltern, ihren jeweiligen Trägern, den beauftragten Architekturbüros und den Firmen sowie der Stadt Hallstadt.