Stadtrat spendet 500 Euro an „Familienstiftung Kinderreich“

Bürgermeister Thomas Söder hat eine Spende in Höhe von 500 Euro an Erzbischof Ludwig Schick übergeben. Die Summe kommt der „Familienstiftung Kinderreich“ des Bamberger Oberhirten zugute. Schick bedankte sich für die Zuwendung und lobte die Initiative des Hallstadter Stadtrats für eine Spendenaktion, die aus der Not eine Tugend gemacht und „in der Pandemie und wegen der Kontaktbeschränkungen eine Spende generiert hat für die, die unter der Pandemie besonders leiden“.

Zum vergangenen Weihnachtsfest hatte der Stadtrat auf Geschenke verzichtet und stattdessen Geld für den guten Zweck gesammelt. Bürgermeister Söder brachte den Vorschlag ein, den Erlös der „Familienstiftung Kinderreich“ zukommen zu lassen. „Besonders Familien sind in letzter Zeit sehr unter Druck geraten. Daher freut es uns sehr, dass wir sie mit unserer Spende unterstützen können“, so Söder.

Praktische und unbürokratische Hilfe

Mit dem Geld hilft die Stiftung praktisch und unbürokratisch Familien in finanziellen oder sozialen Notlagen. Sie setzt vor allem dort an, wo staatliche Maßnahmen nicht oder nicht hinreichend greifen. Als „kinderreich“ bezeichnet sie in der Regel Familien mit vier oder mehr Kindern. Die Zuwendungen werden unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Herkunft gewährt, die Betroffenen müssen allerdings im Bereich der Erzdiözese Bamberg wohnen. 

Mehr Informationen über die Stiftung gibt es unter www.familienstiftung-kinderreich.de.

Foto: Erzbistum Bamberg