Artothek: Vortrag mit Johannes Schreiber am 21. Juni

Endlich können wir unsere beliebte Reihe in der Artothek Hallstadt fortsetzen. Am Dienstag, 21. Juni, wird der Bamberger Künstler Johannes Schreiber ab 19 Uhr in der Stadtbücherei St. Kilian, Marktplatz 12 a, über seine Arbeiten sprechen. Er stellt den Abend unter das Motto „Malerei mit Licht – Über das Wesen der Glaskunst“.  Im Anschluss können Sie mit dem Künstler ins Gespräch kommen und sich die Kunstwerke der Artothek anschauen und auch ausleihen. Der Eintritt ist frei. Parken ist in der Tiefgarage an der Marktscheune (3 Minuten Fußweg) ebenfalls kostenlos möglich.

Über den Künstler

Johannes Schreiber, geboren 1963 in Kronach, ist Mitglied des BBK Oberfranken, und hat seit 1992 ein Atelier in Bamberg. Das Handwerk lernte er in einer kleinen Werkstätte im Rheinland. Der Künstler unterrichtet seit 2008 in der Werkbund-Werkstatt Nürnberg junge Erwachsene in der dortigen Glaswerkstatt und beteiligt sich immer wieder an renommierten Ausstellungen – etwa 2018 in Kronach mit dem Titel „Restlicht“. Johannes Schreiber: „Am liebsten also bin ich immer auf dem Weg, auf einer Reise ins Ungewisse mit dem Risiko, beim Gehen neuer Wege, manchmal wieder umkehren zu müssen, aber auch Neues zu entdecken.“

Über die Artothek

Im November 2017 fiel der Startschuss für unsere Artothek. Insgesamt kaufte die Stadt Hallstadt 72 Werke an, die nun sowohl für Privatpersonen (7 Euro für drei Monate) als auch für Gewerbetreibende (10 Euro für drei Monate) in der Stadtbücherei St. Kilian zur Ausleihe bereitstehen.