Besuch aus Lempdes

Ende Mai besuchte uns eine kleine Delegation unserer Partnerstadt Lempdes, Frankreich. Seit nunmehr 30 Jahren pflegen wir schon diese Städtepartnerschaft. In der Regel besuchen sich die beiden Städte regelmäßig im Wechsel – und bereichern zudem die jeweiligen Weihnachtsmärkte der Partnerstadt. Doch Corona machte das in den vergangenen beiden Jahren unmöglich. Umso größer war jetzt die Freunde bei den ca. 20 Franzos*innen und 30 Hallstadter*innen, die sich aktiv am Austausch beteiligten.

Völkerverständigung wichtiger denn je

Unsere beiden Städtepartnerschaftsbeauftragten, Stefanie Stollberger und Thomas Aßländer, hatten sich ein buntes Programm überlegt. Neben Stadtbesichtigungen in Bamberg und Königsberg standen eine Besichtigung des neuen Feuerwehrgeländes sowie eine Bier- und eine Weinprobe an. Einige Stadträt*innen gesellten sich zu einem Abendessen zur illustren Runde. „Die Völkerverständigung ist zurzeit aktueller denn je. Daher freuen wir uns über den intensiven Austausch mit unseren Freunden aus Frankreich und Hallstatt am See“, resümierte Bürgermeister Thomas Söder nach dem gelungenen Wochenende.

Kleines Video und neue Broschüre

Unsere beiden Städtepartnerschaften feiern in diesem Jahr „runde“ Geburtstage – Hallstatt am See (40 Jahre) und Lempdes (30 Jahre). Große Feiern, die teils lange Planungszeiten erfordern, sind/waren aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Trotzdem wollen wir das Thema in den Fokus stellen. Daher haben wir mit dem langjährigen Städtepartnerschaftsbeauftragten, Edgar Stärk, ein Interview geführt, das Sie auf unserer Website anschauen können. Zudem erstellten wir in enger Zusammenarbeit mit den beiden Städtepartnerschaftsbeauftragten eine eigene Broschüre. Und auch im Stadtgebiet sind nun Zeichen der Städtepartnerschaften deutlich zu sehen. Einige haben sicher schon den hübsch gepflanzten Kreisverkehr neben dem „Lidl“ bestaunt. Dort haben unsere städtischen Gärtner unter anderem die Stadtwappen von Hallstatt am See und Lempdes mit Blumen nachgebildet.