Standort für Kriegerehrenmal

Bereits im Juni 2018 entschied der Stadtrat, das Ehrenmal für die Verstorbenen der beiden Weltkriege nach der Restaurierung im Friedhof aufzustellen. Speziell angefertigte Banner halfen damals bei der Entscheidungsfindung. Doch nun stellte sich heraus, dass der festgelegte Standort aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist. So sprechen gegen die Integration in die südliche Friedhofsmauer etwa die nicht ausreichend vorhandenen Abstandsflächen, die optischen Dominanz, die an dieser Stelle die Ruhe im Friedhof überlagert, oder die deutliche Verengung des asphaltierten Weges.

Blickrichtung Aussegnungshalle

Daher befasste sich der Stadtrat nun noch einmal mit einem anderen möglichen Standort im städtischen Friedhof – gegenüber der Aussegnungshalle an der Königshofstraße. Die Aufstellung soll mit Blickrichtung der südlichen Wegmarkierung zur Aussegnungshalle hin erfolgen. Die dort eigentlich vorgesehenen Erdgrabfelder sind allesamt nicht belegt. Die Gräberreihe parallel zum Weg soll mit einer Nutzungssperre versehen werden. Des Weiteren legte der Stadtrat fest, dass Ersatzpflanzungen vorgenommen werden, falls Bäume bei dieser Maßnahme gefällt werden müssen. Die Kosten für die Restaurierung und das Aufstellen des Ehrenmals für die Verstorbenen der beiden Weltkriege belaufen sich auf rund 60.000 Euro. Das Gremium stimmte dem neuen Standort mit 15:5 Stimmen zu.