Neugestaltung des Kiliansplatzes

Schon seit geraumer Zeit sind sich alle Stadträte einig, dass der Kiliansplatz, der in den 90er Jahren zuletzt überarbeitet wurde, erneut aufgewertet werden soll. Das Ziel besteht darin, den Platz ökologisch aufzuwerten und ansprechender zu gestalten. Die Arbeiten zur Umgestaltung des Kiliansplatzes haben nun begonnen.

Bewegte Vergangenheit

Früher fand dort über viele Jahre die Kilians-Kirchweih statt, was dem Platz in Hallstadt auch den Namen "Karussellplatz" einbrachte. Dann zog die Kirchweih auf den Marktplatz um. Während der Neugestaltung des Marktplatzes wurde in der Adventszeit eine Holzkrippe mit lebensgroßen Figuren aufgestellt. In Kürze wird direkt neben der Haltestelle „Kiliansplatz“ ein großer, mit Lichtern geschmückter Nadelbaum aufgestellt.

Expertin übernahm Planung

Apropos Bäume: Die bisherigen Laubbäume erhalten Gesellschaft von drei weiteren. Claudia Kühnel, die Kreisfachberaterin des Landkreises, hat uns auch hier mit ihrer Expertise unterstützt. Wie bei anderen Projekten, beispielsweise der Neugestaltung des Grabfelds D auf dem städtischen Friedhof, half sie bei der Planung.

 Ökologische Aufwertung

Der gesamte Platz wird von Schotter befreit und stattdessen mit Rasen begrünt. Die unschönen „Abstandsbollern“ weichen einer Sträucherreihe. Diese trennt die Parkplätze optisch von der Grünfläche ab und schützt die Bäume vor ungewolltem Kontakt mit Autos. Zu den bereits vorhandenen fünf Linden gesellen sich drei Silberlinden. Die Baumscheiben werden von unseren Gärtnern mit blühenden, insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. „Durch diese ökologische Aufwertung verbessern wir auch das Mikroklima der Stadt an dieser Stelle“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder. „Wir werden prüfen, ob wir auch an anderen Orten Versiegelungen beseitigen, Begrünungen durchführen und insektenfreundliche Bepflanzungen vornehmen können.“

 Gestalterische Elemente

Neben der durchdachten Bepflanzung erhält der Platz auch ansprechende Gestaltungselemente. Die Kiliansfigur wird vom Straßenrand auf den Platz verlegt und entsprechend in Szene gesetzt. Verschiedene kleine Wege führen zu ihr, und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Radfahrer können sich in Zukunft über Fahrradständer freuen und wie alle anderen ihren Durst an einem neu geplanten Trinkwasserbrunnen stillen. Die genaue Position der einzelnen Elemente und Pflanzen wird durch die vielen Leitungen bestimmt, die unterirdisch quer über den Platz verlaufen. Doch auch diese Herausforderung werden unsere Gärtner und Kollegen von der Wasserversorgung zusammen mit externen Firmen meistern, sodass wir uns schon bald über einen neuen, begrünten Kiliansplatz freuen können.