Stadt spricht mit einer Stimme: Nein zum Hafen-Nord-Gleis

Seit fast 30 Jahren beschäftigt uns das Thema „Hafen-Nord-Gleis“, unsere Position ist klar: Das Hafen-Nord-Gleis darf nicht gebaut werden. „Wir weisen weiter auf unsere Lösung hin. Diese ist ausgereift und kann sofort umgesetzt werden“, so Bürgermeister Thomas Söder.

Wichtiger Hinweis!

Ihre Einwände können Sie noch bis Dienstag, 24. Oktober, vorbringen. 

ICE-Ausbau ist sinnvoll

Selbstverständlich erkennen wir die Notwendigkeit eines leistungsfähigen Schienennetzes und den Ausbau der Nord-Süd ICE-Trasse von Berlin nach München an. Dennoch sprechen wir uns entschieden gegen den Bau des Hafen-Nord-Gleises aus, da dieses für das Hauptvorhaben nicht erforderlich ist.

 

Unsere Variante bietet viele Vorteile

Das von uns beauftragte Ingenieurbüro Vieregg-Rössler hat eine bessere Alternative zur Anbindung des Bamberger Hafens an das Schienennetz entwickelt. Diese Lösung bietet zahlreiche Vorteile, darunter einen optimierten Bahnbetrieb, geringeren Grundstückserwerb, Ressourcenschonung, wirtschaftliche und verkehrspolitische Vorteile sowie keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt.

 

Gewerbegebiet viele Jahre abgeschnitten

Unsere Lösung würde lediglich auf einer Strecke von 200 Metern ein neues Hafengleis erfordern. Die Bauzeit wäre kürzer, und das Gesamtprojekt wäre 3 Jahre früher fertig. Beim DB-Hafen-Nord-Gleis ist dagegen auf knapp 2 Kilometer Länge eine neue Bahnstrecke zu errichten, mit massiven zusätzlichen Eingriffen und Straßensperrungen auf unserem Stadtgebiet (insbesondere Emil-Kemmer-Straße und Dr. Robert-Pfleger-Straße). Unser Gewerbegebiet „Laubanger“ wäre somit über viele Jahre nur schwer erreichbar.

 

Verlust von wichtigen Gewerbeflächen

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist der Flächenverlust. Hallstadt ist bei den Gewerbeflächeneinbußen 12mal stärker von der DB-Hafen-Nord-Gleis-Variante betroffen als Bamberg von unserer Lösung. Besonders dramatisch: Das in Hallstadt ansässige, international tätige IT-Unternehmen „centron“ wird, falls das Hafen-Nord-Gleis realisiert wird, an seinem Standort schließen müssen. Grund: Die Erschütterungen durch den Bahnverkehr.

 

Viele Konflikte mit anderen Verkehrswegen

Die Eingriffe durch das Hafen-Nord-Gleis sind aufgrund der deutlich längeren Strecke erheblich größer als bei unserer Lösung. Das führt zu erheblichen Konflikten mit bestehenden Nutzungen und anderen Verkehrswegen, die nicht ohne Weiteres behoben werden können. Selbst beim Bau des Hafen-Nord-Gleises ist immer noch ein Bahnübergang in der Hallstadter Straße erforderlich. Der Bau eines neuen Hafengleises erfordert zusätzlich neue Straßenüberführungen und die aufwändige Verlegung eines großen Regenwasserkanals.

 

Ernüchterndes Fazit

Trotz aller dargelegten Gründe wurde unsere Variante in den aktuellen Planungsunterlagen nicht berücksichtigt. Es fehlt eindeutig an einer objektiven Bewertung beider Varianten durch den Vorhabenträger.