Vielzahl an Besuchern erwartet
„Hallstadt, Helau!“ heißt es am Rosenmontag, 12. Februar, wieder, wenn sich zahlreiche Narren im Stadtgebiet versammeln, um den Hallstadter Gaudiwurm 2024 zu betrachten. Insgesamt 26 Gruppen nehmen in diesem Jahr aktiv am Faschingsumzug teil, der vom 1. Faschingsverein Hallstadt organisiert wird. Pünktlich um 13:13 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung, im Anschluss findet einmal mehr eine große Finalparty auf dem Marktplatz statt.
Verkehrsbehinderungen während der Veranstaltung
Der Gaudiwurm verläuft auf seiner altbekannten Route von der Königshofstraße über die Landsknechtstraße, die Bamberger Straße und schließlich bis hin zum Marktplatz. Zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr ist daher bei der Einfahrt nach Hallstadt – aus Richtung Bamberg kommend – mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Gleiches gilt für die Einfallstraßen, die unmittelbar vom Streckenverlauf des Gaudiwurms betroffen sind. Personen, die am Rosenmontag einen dringenden Termin wahrnehmen müssen, werden gebeten, die Veranstaltung entsprechend miteinzuplanen.
Aufgrund der anschließenden Finalparty auf dem Marktplatz, bleibt der Straßenabschnitt zwischen der Kreuzung Lichtenfelser Straße/Kemmerner Weg und der Kreuzung Bamberger Straße/Marktplatz von 12 Uhr bis einschließlich 20 Uhr vollgesperrt. Eine Umleitung über den Kemmerner Weg, die Kilianstraße und die Mainstraße ist ausgeschildert.
Informationen zu den bevorstehenden Einschränkungen im Busverkehr erhalten Sie hier.