Seniorenzentrum St. Kilian: Weichen für zukunftssicheren Betrieb gestellt

Positive Nachrichten für das Seniorenzentrum St. Kilian: Zum 15. Oktober hat der Hauptverband der Caritas mit seiner Tochtergesellschaft, der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde, die operative Leitung der Einrichtung übernommen. Damit ist ein wichtiger Schritt geschafft, um das Seniorenheim wieder auf stabile Beine zu stellen. Zunächst führt die Caritas gGmbH das Haus im Rahmen eines Interim-Management-Vertrags. Ab 2027 soll die Einrichtung dann vollständig in die Trägerschaft der Caritas gGmbH übergehen. Ziel ist es, den Betrieb dauerhaft zu sichern und den Bewohnerinnen und Bewohnern eine verlässliche Betreuung zu bieten. Die Caritas gGmbH betreibt bereits 16 Pflegeeinrichtungen im Erzbistum Bamberg, wodurch große Synergieeffekte bestehen, um personelle Engpässe gut zu bewältigen.

Stabilität und Zukunftssicherheit stehen an erster Stelle

In den vergangenen Monaten hatte das Seniorenzentrum mit Personalmangel zu kämpfen, wodurch im Sommer Bewohnerinnen und Bewohner in andere Einrichtungen umziehen mussten. Mit der neuen Leitung soll die Situation nun dauerhaft stabilisiert werden. Durch die Einbindung in den großen Pflegeverbund der Caritas gGmbH profitieren Einrichtung und Mitarbeitende künftig von gemeinsamen Qualitätsstandards und einer besseren personellen Absicherung. So soll langfristig auch wieder eine Vollauslastung des Hauses möglich gemacht werden.

Aufatmen auch auf städtischer Seite

Die Stadt Hallstadt begrüßt die Übernahme durch die Caritas gGmbH ausdrücklich. „Wir freuen uns sehr, dass durch unsere intensiven Gespräche mit der Caritas eine sehr gute Lösung für unser Seniorenzentrum gefunden wurde. Der nun eingeschlagene Weg gibt Hoffnung, dass die Pflege in Hallstadt dauerhaft gesichert wird. Ein großer Dank gilt insbesondere dem Caritasdirektor Michael Endres für sein außergewöhnliches Engagement“, so Bürgermeister Thomas Söder, der ferner betont, dass die Stadt Hallstadt das Seniorenzentrum weiterhin nach Kräften unterstützen wird, um eine verlässliche Versorgung älterer Mitbürger in Hallstadt sicherzustellen und den Beschäftigten gute Arbeitsbedingungen zu bieten.