Stadt Hallstadt übernimmt Unterhaltslast für Kindergarten St. Ursula Dörfleins

Die Stadt Hallstadt hat die Unterhaltslast für die Kindertagesstätte St. Ursula in Dörfleins übernommen. Der Seelsorgebereich Main-Itz bleibt weiterhin Betriebsträger der Kindertagesstätte.

2022 wurde die Erweiterung der Einrichtung fertiggestellt, um dem steigenden Betreuungsbedarf in Dörfleins gerecht zu werden. Im Zuge dessen entstand auch eine neue Kinderkrippe, bei deren Planung und Bau die Stadt Hallstadt bereits mit eingebunden war. In naher Zukunft soll nun auch das Bestandsgebäude saniert werden.

Aus all diesen Entwicklungen ging der Vorschlag hervor, den gesamten Gebäudebestand des Kindergartens in städtische Verantwortung zu übergeben. Nach intensiven Gesprächen mit der Katholischen Kirchenstiftung Dörfleins und der Pfarrpfründestiftung Hallstadt wurde jüngst eine Übergabe beschlossen. Über einen Erbpachtvertrag wurde die Stadt Hallstadt nun Eigentümerin der Einrichtung.

Die Übernahme erfolgt von der Katholischen Kirchenstiftung Dörfleins. Für die Kinder, Eltern und Mitarbeitenden ändert sich jedoch nichts: Leitung und Erzieherinnen bleiben im Dienst der Kirche, der Betrieb läuft unverändert weiter. Mit der Übernahme schafft die Stadt Hallstadt langfristig sichere Rahmenbedingungen für die Kinder und Familien in Dörfleins.