Helmut Gunreben erhielt den goldenen Ehrenring
Als aktuell einziger lebender Hallstadter erhielt Helmut Gunreben den Goldenen Ehrenring, die zweithöchsten Anerkennung der Kommune nach der Ehrenbürgerschaft. Gunreben gründete 1980 den Musikverein Hallstadt und war viele Jahre lang dessen erster Vorsitzender. Heute zählt der Verein rund 700 Mitglieder und gehört damit zu den größten im Stadtgebiet. Helmut Gunreben ist inzwischen Ehrenvorsitzender.
Acht Jahre war er als Mitglied im Stadtrat und über 30 Jahre als Funktionär der örtlichen CSU tätig, deren Ehrenvorsitzender er ebenfalls ist. Weitere Verdienste sind die Mitgründung der CAJ Hallstadt in den 1950er-Jahren, die Gründung der Gruppe Miteinander-Füreinander zur Unterstützung von Senioren sowie die Mitwirkung bei der Restaurierung der Annakapelle und der Gründung des Annakapellenvereins. Ferner agierte er als Kirchenpfleger und ehrenamtlicher Schöffe.
Gunreben richtete in einer kurzen Dankesrede das Wort an alle Hallstadter und Dörfleinser. Er appellierte daran, sich selbst stets zu hinterfragen, was man seiner Gemeinde Gutes tun könne, denn ohne Ehrenamt funktioniere kein lebendiges Miteinander. Im Anschluss erfolgte die feierliche Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Hallstadt.
Die Ehrenamtsmedaille erhielten
Günter Schmuck
Günther Schmuck ist seit 1981 Mitglied der Maurer- und Bauhandwerkerzunft Hallstadt und übernimmt dort seit mittlerweile 35 Jahren die Tätigkeit als Kassier. Er organisiert und unterstützt regelmäßig mit großem Engagement bei Veranstaltungen der Zunft, ist zugleich Fahnen- sowie Heiligenträger. Ferner engagiert er sich regelmäßig im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Lempdes.
Gertrud Lenglein
Gertrud Lenglein ist seit etwa 30 Jahren Mitglied bei Greenpeace. Zehn Jahre war sie aktiv in der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ), davon fünf Jahre als Gruppenleiterin in Hallstadt. Zudem engagierte sie sich zwölf Jahre in der ehrenamtlichen Sicherheitswacht der Polizei Bamberg. Im Bürgerverein war sie von 2008 bis 2010 Schriftführerin und ist seit 2010 dessen erste Vorsitzende. Sie ist Gründungsmitglied des Krapfenbackervereins, wirkte als Kommunion- und Firmhelferin in der Pfarrgemeinde Hallstadt und betreute Kinder als ehrenamtliche Pflege- und Tagesmutter einschließlich der Hausaufgabenhilfe.
Karlheinz Neumohr
Karlheinz Neumohr ist Ehrenmitglied des Turnvereins Hallstadt und gehört seit vielen Jahren zum harten Kern der ehrenamtlichen Helfer. Er war 18 Jahre im Turnrat aktiv und unterstützt den Verein insbesondere bei handwerklichen Arbeiten rund um die Bettelseehalle. Darüber hinaus übernahm er bei Veranstaltungen, wie dem Hexaball-Turnier und dem Kinderfasching, wiederholt die Bewirtung.
Christine Koch
Christine Koch ist seit 1971 Mitglied im Turnverein Hallstadt, in dem sie sich als Turnwartin für den Kinderbereich einbrachte. Später wurde sie Leiterin der Prinzengarde, bis 1995 war sie außerdem für die Jazz-Tanzgruppe verantwortlich. Von 1980 bis 1995 betreute sie die Er-und Sie-Gruppe als Übungsleiterin und trainierte von 1985 bis 1995 die Männertanzgruppe für Faschingsauftritte. Seit 1995 arbeitet sie als Korrektorin für die Vereinszeitschrift. Als weiteres Engagement führt sie Sturzprophylaxe-Kurse in den Räumen der Feuerwehr Hallstadt durch.
Maria Karl
Maria Karl war über viele Jahre im Elternbeirat aktiv und unterstützte akribisch bei der Vorbereitung zu Kommunion und Firmung. 1987 trat sie dem Bürgerverein Hallstadt bei und engagierte sich dort in der Tanzgruppe, mit der sie unter anderem viele Aktivitäten und Feierlichkeiten durchführte sowie die Partnergemeinde Hallstatt am See in Österreich besuchte. Von Beginn an gehörte sie zum Beirat des Vereins, anschließend war sie bis 2021 zweite Vorsitzende. Auch schrieb sie rund 20 Jahre lang Solobüttenreden für Veranstaltungen des Bürgervereins. Ab 2002 widmete sie sich über acht Jahre hinweg der intensiven Pflege ihrer Mutter.
Dieter Blechinger
Dieter Blechinger ist langjähriges Mitglied des SV Hallstadt und war dort als Fußballer in allen Mannschaften aktiv, von der Jugend bis zu den Herren. Anschließend betreute er den Vereinsnachwuchs als Schüler- und Jugendtrainer. Seit rund 40 Jahren serviert er auf Kirchweihen und Stadtfesten mit seinen Stammtischkollegen der Königshof-Elf Fischspezialitäten aus der Grillbude. Zudem ist er Mitglied im Krapfenbackerverein. Seit 2004 tritt er regelmäßig in Theaterstücken der Theatergruppe Hallstadt auf, dabei brachte er es mittlerweile auf über 100 Auftritte.