Die Stadtratssitzung vom 28. Januar 2026

Am Mittwoch, 28. Januar, tagte der Stadtrat der Stadt Hallstadt im Sitzungssaal des Bürgerhauses. Erfahren Sie in einem Überblick, welche wichtigen Punkte auf der Tagesordnung standen.

Sanierungsgebiet Dörfleins: Verfahren wird eingeleitet

Architekt Ralph Stadter präsentierte dem Stadtrat die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen zur Ausweisung eines städtebaulichen Sanierungsgebiets im Ortsteil Dörfleins. Grundlage waren umfassende Analysen sowie die frühzeitige Beteiligung der Bürgerschaft, unter anderem im Rahmen eines Bürgerspaziergangs im November 2024. Auf dieser Basis wurde beschlossen, das Verfahren zur förmlichen Festlegung eines Sanierungsgebiets einzuleiten. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Untersuchungsergebnisse öffentlich zugänglich zu machen und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange durchzuführen. Damit werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für künftige städtebauliche Sanierungsmaßnahmen geschaffen.

Neues löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Hallstadt

Zur Sicherstellung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Hallstadt beschloss der Stadtrat die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs als Ersatz für ein Fahrzeug aus dem Baujahr 1992. Die Anschaffung soll gemeinsam mit der Stadt Bamberg erfolgen, da dies organisatorische Vorteile und einen reduzierten Planungsaufwand mit sich bringt. Zudem ist eine zehn Prozent höhere Förderung zu erwarten. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 750.000 Euro, die Lieferzeit beträgt rund zwei Jahre.

Causa Stadtbild- und Stadtentwicklungskommission

Der Stadtrat befasste sich zudem mit dem Antrag der Grünenfraktion zur Schaffung einer Stadtbild- und Stadtentwicklungskommission. Diese soll beratend tätig sein und neben Mitgliedern des Stadtrats auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Bürgerschaft miteinbinden. Der Stadtrat beauftragte die Verwaltung, Grundlagen für die Einrichtung einer Stadtbild- und Stadtentwicklungskommission zu schaffen. Der Beschluss über das Gremium wird dem neu gewählten Stadtrat der Wahlperiode 2026 bis 2032 überlassen, der im Rahmen seiner Konstituierung darüber beraten soll.

Gratulation und Dank

In den Mitteilungen berichtete Bürgermeister Thomas Söder über eine Auszeichnung, die dem Turnverein Hallstadt zuteilwurde. Für das beste Schuljugendprojekt wurde der TVH-Jugendabteilung gemeinsam mit dem Landkreis Bamberg der IPZ Europapreis verliehen. Gleichzeitig dankte er dem Bauhof und der Feuerwehr Hallstadt für die hervorragend absolvierte Arbeit im Winterdienst und der Abwicklung von mehreren winterlichen Einsätzen in den vergangenen Tagen.