Hallstadter Gaudiwurm am Rosenmontag, 16. Februar

Am Rosenmontag, 16. Februar, findet ab 13:13 Uhr der Hallstadter Gaudiwurm 2025 statt. Anschließend wird auf dem Marktplatz gefeiert. Es kommt zu Einschränkungen im Straßenverkehr.

Umzug startet um 13:13 Uhr

„Hallstadt, Helau!“ heißt es am Rosenmontag, 16. Februar, wieder, wenn sich zahlreiche Narren im Stadtgebiet versammeln, um den Hallstadter Gaudiwurm 2026 zu betrachten. Pünktlich um 13:13 Uhr setzt sich der Zug in der Königshofstraße in Bewegung, ehe er über die Landsknechtstraße und die Bamberger Straße bis zum Marktplatz führt. Dort findet im Anschluss die große Finalparty mit DJ-Musik und Tanzauftritten statt.

Beeinträchtigungen im Straßenverkehr

Zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr ist bei der Einfahrt nach Hallstadt – aus Richtung Bamberg kommend – mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Gleiches gilt für die Einfallstraßen, die unmittelbar vom Streckenverlauf des Gaudiwurms betroffen sind. In der Seebachstraße tritt für die Dauer des Faschingsumzuges ein halbseitiges Halteverbot in Kraft.

Aufgrund der anschließenden Finalparty auf dem Marktplatz und den damit verbundenen, anschließenden Aufräumarbeiten, bleibt der Straßenabschnitt zwischen der Kreuzung Lichtenfelser Straße/Kemmerner Weg und der Kreuzung Bamberger Straße/Marktplatz bis Faschingsdienstag, 12 Uhr, vollgesperrt. Eine Umleitung über den Kemmerner Weg, die Kilianstraße und die Mainstraße ist ausgeschildert.

Wichtige Information zum Busverkehr

Fahrten der Linie 904 in Richtung Dörfleins bedienen im Zeitraum von ca. 11 bis 15 Uhr die Regionalbushaltestelle „Seebachstraße“ sowie eine Ersatzhaltestelle im Kreuzungsbereich Valentinstraße/Bachgasse. Während des Faschingsumzugs kann es im Kreuzungsbereich der Bamberger Straße zu Verzögerungen kommen. Fahrten, die in Dörfleins beginnen bzw. enden, können die Haltestellen „Kiliansplatz“, „Hallstadt Mitte“ und „Landsknechtstr.“ nicht bedienen.

Fahrten der Linie 904 in Richtung Hallstadt Ost fahren im Zeitraum von ca. 10.30 bis 15 Uhr über die Regionalbushaltestelle „Seebachstraße“ sowie die Ersatzhaltestelle im Kreuzungsbereich Valentinstraße/Bachgasse und enden an der Haltestelle „Hallstadt-Kiliansplatz“. Auf den Fahrten, die planmäßig in Hallstadt Ost beginnen bzw. enden, entfallen die Haltestellen „Landsknechtstr.“ bis „Hallstadt Ost“ bzw. „Hallstadt Ost“ bis „Landsknechtstr.“.