Rathaus bekommt Bayerischen Denkmalpflegepreis in Gold

Wir freuen sehr, dass unser historisches Rathaus gestern Abend den Bayerischen Denkmalpflegepreis in Gold verliehen bekommen hat. Dieser renommierte Preis der Bayerische Ingeniereuekammer-Bau und des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege würdigt herausragende Ingenieurleistungen.

Jurybegründung

„Über ein kreatives Absauge-Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung konnte die Erhaltung der historischen, aber schadstoffbelasteten Deckenkonstruktionen erreicht werden. Mit der Absaugung der schadstoffbelasteten Luft aus den Deckenkonstruktionen erfolgt gleichzeitig eine Belüftung aller Räume. Insgesamt beinhaltet das Konzept der Reparaturmaßnahme minimale Eingriffe in den historischen Baubestand, berücksichtigt technische Bestimmungen, wie Brand- und Schallschutz und erzielte somit ein außergewöhnliches wie vorbildliches Ergebnis. Dies gilt besonders für die Leistung des Fachingenieurs für Haustechnik, dem eine hervorragende Anpassung der ansonsten nur schwierig unterzubringenden Lüftungskanäle in das Gebäude gelungen ist.“

„Wir sind sehr stolz, dass unsere harte Arbeit gewürdigt wird und wir zusammen mit unseren Fachfirmen die vielfachen Herausforderungen in unserem historischen Rathaus meistern konnten.“

Thomas Söder