Kindergarten St. Ursula Dörfleins

Bereits im vergangenen Jahr stimmte der Stadtrat geschlossen für die Kostenübernahme der Sanierung und Erweiterung des Kindergartens St. Ursula Dörfleins. Dabei soll dort erstmals zusätzlich eine Kinderkrippengruppe entstehen, die bereits ab dem neuen Kindergartenjahr (Start September 2019) belegt werden kann.

Künftig drei Kindergartengruppen

Nun stellte sich bei der notwendigen Abstimmung mit dem Landratsamt heraus, dass die bisherige Zulassung für 60 Kinder nach dem Umbau nicht mehr möglich ist, da künftig eine Genehmigung für eine Kindergartengruppe nur noch für 25 Kinder ohne Überhangs-/Notplätze erfolgt. Lösung: Der Stadtrat erkannte in seiner Sitzung den Bedarf von insgesamt drei Kindergartengruppen an – nach dem Umbau können also 75 Jungen und Mädchen zwischen 3 und 6 Jahren betreut werden. Während der Sanierungs- und Neubauphase nutzt der Kindergarten zwei Räume der benachbarten Grundschule.

Stadt übernimmt die (Rest-)Kosten

Die Stadt Hallstadt wird die Kosten für den Umbau und die Erweiterung um eine Krippengruppe sowie den Unterhalt übernehmen. Aktuell können wir für die Baumaßnahmen mit hohen Zuschüssen (70 bis 90 Prozent) rechnen. Als Bauherr fungiert die Kirchenstiftung St. Ursula, die später auch die Betriebsträgerschaft übernimmt. Nach dem Umbau erfolgt aber ein Eigentumsübertrag des Grundstückes und des Gebäudes an die Stadt Hallstadt.