Landkreis setzt hochwertigeren gelben Sack ein

Der Umweltausschuss des Landkreises Bamberg verbessert das bewährte System für das Recycling von Kunststoffverpackungen.

Der Umweltausschuss votierte am Dienstagnachmittag bei einer Sitzung in den Räumen der Lebenshilfe Bamberg mehrheitlich mit 8:3 für die Beibehaltung des Sammelsystems mittels des gelben Sackes. Mit der Entscheidung, künftig reißfestere gelbe Säcke für das Kunststoffrecycling einzusetzen, erhält sich der Landkreis Bamberg die unbestrittenen Vorteile dieses Sammelsystems: Gelbe Säcke stoßen nicht an Kapazitätsgrenzen, sie sind leicht zu transportieren und brauchen nur so viel Platz, wie Wertstoffe anfallen. Die Entscheidung kompensiert auch den gravierendsten Nachteil: qualitativ bessere gelbe Säcke werden die Gefahr minimieren, dass der Wertstoffbehälter reißt. 

Auch das war ein Beweggrund für die Entscheidung: Weil die gelben Säcke transparent sind, werden dort nach den Erfahrungen des Dualen Systems deutlich weniger Fremdstoffe entsorgt als in nicht einsehbaren Sammelsystemen wie der gelben Tonne.