Verhandlungserfolg beim Treffen mit Vertretern der DB

Wir sind im ständigen Kontakt mit Vertretern der DB und stimmen nicht nur den viergleisigen Ausbau der ICE-Strecke bis Hallstadt, sondern auch die uns betreffenden Faktoren für den weiteren Verlauf in Richtung Bamberg ab. Bei diesen Terminen sind auch die Stadt Bamberg und das Landratsamt Bamberg involviert.

Verlängerung der Coburger Straße

„Die Vertreter der Bahn versuchen uns entgegen zu kommen und auf unsere Forderungen einzugehen“, erklärte Bürgermeister Thomas Söder. „Wir konnten einen Verhandlungserfolg erzielen: Die Coburger Straße wird verlängert.“ Durch diese Maßnahme kann sowohl die geplante Montessori-Schule als auch die vorgesehene Pflegeschule auf dem Gelände der Firma Dr. Pfleger einfacher verwirklicht werden. „Die Bahn fördert dieses soziale Großprojekt und signalisiert schon im Vorfeld ihre Zustimmung.“ Hierfür wird eine für den Bahnbetrieb notwendige Einrichtung versetzt.

Geplantes Hafennordgleis weiterhin strittig

Seit den 90er Jahren möchte die DB das Hafennordgleis auf Hallstadter Gemarkung realisieren. „Wir wollen eine andere Lösung und werden weiterhin im Kontakt mit den Vertretern der Bahn bleiben“, so Bürgermeister Thomas Söder.