Ihr Livestream zu Kulturveranstaltungen

In kürzester Zeit hat das Coronavirus das Kulturleben komplett zum Erliegen gebracht: Kulturelle Veranstaltungen werden verschoben, Konzerte auf das nächste Jahr verlegt, Biergärten bleiben geschlossen. Doch trotz dieser Entbehrungen muss nicht komplett auf Liveevents verzichtet werden. Der Veranstaltungsservice Bamberg möchte in Zusammenarbeit mit der Stadt Hallstadt und unterstützt von BKM Mannesmann ein Angebot schaffen, welches von zuhause aus erlebt werden kann.

Hier finden Sie den Stream

Allstar Rocksession 
Samstag, 2. Mai, 19 Uhr 

Gleich zu Beginn präsentiert der VSB eine Band, die es in dieser Formation noch nie gegeben hat. Sechs routinierte Rockmusiker, die sich nun zusammengetan haben, um den Zuschauern einen besonderen Abend zu ermöglichen. Das Repertoire setzt sich aus bekannten Rock-Klassikern zusammen, die wirklich jeder kennt.  
• Steff Porzel: Vocals, Acoustic Guitar (Spencer Davis Group, CHP, Space Truckers, Hardin&York) 
• Uwe Gaasch: Vocals, Percussion (Revolver, Ex- Schweinsohr Selection) 
• Hubertus Funk: Bass, Gesang (Hale Bopp, Guitar Fight Night) 
• Friedel Amon: Keyboards, Vocals (Revolver) 
• Jürgen Hoffmann: Gitarre (Bigbandjazz mit Bill Ramsey, Singer/Songwriter mit Gregor Meyle und vieles mehr) 
• Joachim Leyh: Schlagzeug (Kellerkommando, Palazzo Nürnberg, Michael Wollny Trio, Berklee College of Music) 

Dorfrocker Unplugged 
Sonntag, 3. Mai, 19 Uhr 

Die drei Brüder Markus, Tobias und Philipp Thomann machen schon seit Kindertagen Musik und kommen aus dem 900-Seelen-Dorf Kirchaich bei Bamberg. Bei diesem Konzert werden Sie die Band von zuhause aus hautnah und live erleben. Um Genres und Schubladendenken haben sie sich noch nie gekümmert. Die „Dorfrocker“ machen, was Spaß macht. Das gilt für sie selbst und auch für ihre Fans. 2007 waren sie erstmals angetreten, um in Florian Silbereisens ARD-Samstagabendshow mit Chucks, Lederhose und E-Gitarre in einer (damals für viele noch etwas angestaubten) Volksmusik-Schlager-Welt für Aufsehen zu sorgen und wurden schnell zu Vorreitern einer ganz neuen Sparte, die als „Neue deutsche Volksmusik“ plötzlich jung, sexy und cool daher kam. Heute können sie auf über 120 TV-Auftritte, drei TOP10 Album-Charterfolge, eine Echo-Nominierung und über zahlreiche ausverkaufte Tourkonzerte zurückblicken und haben aktuell über 160.000 Facebook-Fans.

Bamberger Kultursession
Donnerstag, 7. Mai, 19 Uhr 

Bambägga 

„Wir wollen versuchen die Leute vor ihrem Computer zum Tanzen und Kopfnicken zu bringen". Auch in Zeiten von Corona wollen wir, Bambägga, unsere Auftritte ans Publikum herantragen. Auch wenn wir absolute Publikumsmenschen sind, haben wir uns für diese besondere Situation etwas einfallen lassen. Jeder Zuschauer vor seinem Endgerät wird auf jeden Fall seinen Spaß haben und ein unvergessliches Konzerterlebnis zu Hause empfangen können.“ 
Bambägga sind eine überregional bekannte Rap Combo aus Bamberg. Zu ihren Mitgliedern gehören Jonas MC, Cony MC und DJ Startklar. Gemeinsam mit ihrer Live Combo versetzen die Jungs auch Hip Hop-unerfahrene Gäste mit dem ersten Takt in Tanzlaune. 

Brand Old 

„Brand Old" ist das Folk-Rock Trio aus Bamberg, das Songs von bekannten Größen aus den 60er- und 70er-Jahren, wie Beatles, Simon & Garfunkel, Peter, Paul & Mary, Monkees, Eagles, John Denver und viele mehr, performt. Sie werden am 7. Mai unter anderem „Blowing in the Wind“ und „American Pie“ zum Besten geben. 

Hanuta Gonzales 

Wer versucht wohl auch während der Corona-Krise stets Glück und Knusprigkeit zu verbreiten? Natürlich Hanuta Gonzales, die „Meise von Gaustadt“. Seit ihrem Super-Hit „Brunzhummlblöda Blunzn“ hat die Träller-Transe mit der großen Klappe und dem goldenen Herzen in Bamberg Kultstatus. Nun zeigt sie uns, dass sie trotz Quarantäne nichts von ihrer fränkischen Lebensfreude verloren hat. 

Musenwunder 

Kein Thema ist den Musenwundern zu spröde, um nicht doch Funken daraus schlagen zu können. Passgenau zu den Themen tragen die Musenwunder Texte, Lieder und Informationen zusammen und schaffen selbst bei schweren Themen immer die Gratwanderung zwischen 
emotionaler Berührung und intelligenter heiterer Unterhaltung.  Genießen Sie außerdem unvergessliche Momente mit Patrick L. Schmitz als Heinz Erhardt. „Das Programm sei hiermit kurz berichtet: Die Musen singen, der Heinz der dichtet.“ 

Da der VSB für die digitalen Veranstaltungen kein Eintrittsgeld erheben, freut das Unternehmen über eine freiwillige Spende zugunsten der teilnehmenden Künstler. Weitere Informationen finden Sie unter www.banefiz-kulturstream.de