Neugestaltung unseres Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße

Am 16. April 2018 startete die Neugestaltung unseres Marktplatzes und der Lichtenfelser Straße. Nun, zwei Jahre später, ist der Marktplatz größtenteils fertiggestellt. Die Pflasterarbeiten der Fahrbahn dauern noch bis Anfang Mai, bis Ende Mai wird voraussichtlich auch der weitere Verlauf bis zum Kemmerner Weg fertig gepflastert und wieder befahrbar sein. Dann sind unterirdisch alle Versorgungsleitungen, der Kanal etc. und oberirdisch der Belag erneuert. Dank moderner multifunktionaler Stelen ist unser Stadtzentrum fit für die Zukunft. Bald wird ein durchdachtes Lichtkonzept unseren Marktplatz in einem neuen Licht erstrahlen lassen.

Sitz- und Liegemöglichkeiten

Auf dem Marktplatz selbst stehen noch Restarbeiten an. Das große Wasserspiel und die Sitz- und Liegemöglichkeiten werden vollendet. Neben dem Marktbrunnen warten bereits die Fundamente der Sitz- und Liegeflächen auf die Holzauflagen. Auf der anderen Straßenseite wird neben dem Wasserspiel das „Hallstadter Stück“ aufgestellt. Diese Holzbank erinnert durch ihre Form an die früheren Flößertätigkeiten am Main und bringt ein Stück Hallstadter Geschichte in unser Stadtzentrum. Später werden noch die vorgesehenen Bäume gepflanzt.

Freigabe für den Verkehr

Wenn die Fahrbahn Ende Mai vom Bürgerhaus bis zum Kemmerner Weg wieder befahrbar ist, stellt das eine große Erleichterung für alle Anlieger dar. Sie können dann ohne Einschränkungen ihre Grundstücke erreichen. Für Einkäufe kann man kurz sein Fahrzeug auf den vorgesehenen Flächen abstellen.

Bauabschnitt 3

Doch die Großbaustelle geht weiter. Der Bauabschnitt 3 (Kurve Am Sportplatz bis Kreisel) beginnt in der Kalenderwoche 20 (Montag, 11. Mai, bis Freitag, 15. Mai). Die Bauzeit wird sich voraussichtlich bis Ende Dezember 2021 erstrecken und beträgt etwa 20 Monate. Aufgrund der örtlichen und ausführungstechnischen Belange kann die Baumaßnahme in der Lichtenfelser Straße aus technischer und verkehrstechnischer Sicht nur mit einer Vollsperrung der Lichtenfelser Straße realisiert werden. Nach den Bauarbeiten wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Wir sind bestrebt, den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr der Anlieger während der Bauarbeiten so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Die Zufahrt für die Feuerwehr und den Rettungsdienst wird immer gewährleistet.