Dörfleinser Dorfbrunnen wurde saniert

In den vergangenen Monaten wurde der Dörfleinser Dorfbrunnen umfassend saniert. „Wir freuen uns, dass der historische Dorfbrunnen wieder im alten Glanz erstrahlt“, sind sich Bürgermeister Thomas Söder und die beiden Obst- und Gartenbau-Vorsitzenden, Claudia Wolf und Dorle Walz, einig.

Schmuckstück aus Sandstein

Der Zahn der Zeit hatte stark an den Sandsteinen genagt. In den vergangenen Jahren hat der Obst- und Gartenbauverein Dörfleins daher immer wieder kleinere Schönheitsreparaturen vorgenommen. Nun stand eine umfassende Sanierung an. Der Steinmetzbetrieb Fröhlich, Baunach, legte zuerst die alte Brunneneinfassung aus Sandstein unter der Zementschicht frei. Dann reinigten die Fachleute die beschädigten Sandsteinquader, restaurierten sie – bzw. tauschten sie aus, wo eine Reparatur nicht mehr möglich war. Zum Abschluss folgte der Brunnenring und ein Ziergitter von Metallbau Datscheg, Dörfleins.