Wasserschaden im Freibad kein technischer Defekt

Wir sind entsetzt über diese Nachricht. Der große Wasserschaden in unserem Freibad ist offensichtlich nicht auf einen technischen Defekt zurückzuführen. Wie die Spurensicherung der Kriminalpolizei Bamberg mitteilt, wurde der Wasserschlauch durch ein Messer beschädigt. Aktuell gibt es keine Täterhinweise. Daher bitten wir alle, die in der Nacht von Dienstag, 2. Juni, auf Mittwoch, 3. Juni, etwas Verdächtiges in der Nähe unseres Freibades gesehen haben, sich bei der Polizei Bamberg Land zu melden, 0951 9129310. 

Was ist passiert?

Als unsere Kollegen am Mittwoch, 3. Juni, ins Freibad kamen, um dieses für den geplanten Saisonstart vorzubereiten, stand der ganze Technikraum unter Wasser. Zum Füllen der Becken hatte sie am Nachmittag zuvor Schläuche im Technikraum angeschlossen. Über diese wollten sie die Becken langsam befüllen, um plötzliche Druckschwankungen im Leitungsnetz zu verhindern. Wir bemerkten den kaputten Schlauch und schalteten vorsorglich die Polizei ein.

Defekte Technik

Parallel pumpten unsere Kollegen des städtischen Bauhofs zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hallstadt das Wasser ab. Noch in der Nacht auf Donnerstag begann eine Fachfirma mit der Reinigung. In den folgenden Wochen musste ein Großteil der Technik – teils ausgebaut – getrocknet und überprüft werden. Defekte Teile wurden ersetzt.

Schaden: 40.000 Euro

Dabei entstand ein Schaden für die umfangreichen Reparaturen in Höhe von rund 40.000 Euro. Besonders ärgerlich für unsere Badegäste: Der Saisonstart verzögerte sich um knapp vier Wochen.