BRK übernimmt unsere PoC-Schnellteststation

Seit Mitte März unterstützt uns das BRK tatkräftig in der kommunalen Schnellteststation auf dem alten Feuerwehrgelände. Ab Montag, 11. Oktober, übernehmen die Helfer*innen des BRK die Durchführung der PoC-Schnelltests komplett. „Wir sind allen Ehrenamtlichen sehr dankbar, dass sie uns während der vergangenen sieben Monate geholfen haben. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen“, blickt Bürgermeister Thomas Söder zurück.

Weiterhin gewohnter Service

Ab Montag, 11. Oktober, sind die Bürgertests nach §4a nur noch für bestimmt Personengruppen kostenlos möglich. „Nach sieben Monaten der intensiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Stadt Hallstadt, sind wir nun froh, das Angebot für die Bürger*innen fortführen zu können. Auch wenn die Trägerschaft auf das Bayerische Rote Kreuz übergeht, werden wir den gewohnten Service bieten und die Zusammenarbeit weiterführen“, erklärt Lars Freyer, BRK. Vorteil: Das BRK darf weiterhin alle Interessierte testen – und auch kostenpflichtige Tests durchführen. Zudem sind dann an jedem Öffnungstag auch spezielle Kindertestungen per Speicheltest möglich – Test für alle unter 18 bleiben kostenlos.