Bürgerserviceportal erfolgreich gestartet

Bisher mussten alle Bürger*innen für Erledigungen im Rathaus einen Termin vereinbaren und konnten dann zu den Öffnungszeiten ihr Anliegen persönlich besprechen. Dieses Angebot erhält nun eine digitale Ergänzung, die rund um die Uhr zur Verfügung steht: das Bürgerserviceportal. Hier können Bürger*innen online bequem bestimmt Verwaltungsleistungen erledigen – sie können etwa Briefwahlunterlagen, eine Meldebescheinigung oder eine Geburtsurkunde beantragen. „Dieses Zusatzangebot ist eine sinnvolle Ergänzung, die künftig vieles erleichtern wird. Trotzdem wird der persönliche Kontakt weiterhin möglich sein“, erklärt Bürgermeister Thomas Söder.

Wie funktioniert das Bürgerserviceportal?

Dazu hat der Freistaat die BayernID geschaffen. Unter Nutzung der BayernID können Bürger*innen mit sämtlichen Behörden in Kontakt treten (Stadtverwaltung, Landratsamt, Finanzamt etc.). Nach der Registrierung können sie auch digitale Post – etwa Anträge – senden und empfangen.

Das Bürgerserviceportal selbst hat mehrere Bestandteile – unter anderem das Formularcenter und E-Payment. Im eigenen Formularcenter können die Bürger*innen sämtliche Dokumente am PC ausfüllen, daraus ein PDF erstellen und dieses anschließend zur weiteren Bearbeitung an uns schicken. Die Verifizierung erfolgt über die BayernID. Falls Kosten anfallen, erfolgt die Bezahlung über E-Payment. An dieser Stelle sind verschiedene Zahlungsmöglichkeiten hinterlegt (Lastschrift, GiroPay etc.)

Basis für Digitalisierung steht

Im Laufe der nächsten Monate wird das Bürgerserviceportal um weitere Funktionen ergänzt. Denn laut Onlinezugangsgesetz (OGZ) sind wir als Kommune dazu verpflichtet bestimmt Verwaltungsleistungen digital anzubieten. Dazu hat der Freistaat ein Förderprogramm aufgelegt. Maximal 80 Prozent der entstandenen Kosten werden übernommen. In unserem Fall bedeutet das eine „Restsumme“ von ca. 5.000 Euro, die wir selbst tragen müssen.