Neugestaltung der Gartenstraße

Nach und nach erneuern wir im Stadtgebiet Kanal, Leitungen (Wasser, Strom etc.) und Straßen. Nun stehen Maßnahmen in der Gartenstraße an. Dort sollen zum einen die Wasserleitungen und Hausanschlüsse erneuert und zum anderen das Straßenbild attraktiver gestaltet werden. Der Kanal wurde hier bereits saniert. Unsere Planer haben zwei Varianten erarbeitet, die wir den rund 30 Anlieger*innen erläutert haben.

Variante 1

Die Variante 1 schlägt eine einseitige Begrünung mit 20 Bäumen und Stellplatzanlage vor. Die Fahrbahnbreite beträgt 4,50 m. Ein beidseitiger „Seitenstreifen“ ist im südlichen Teil der Gartenstraße vorgesehen, im östlichen Bereich einseitig ein Gehweg. Es entstehen 33 öffentliche Stellplätze.

Variante 2

Die Variante 2 sieht eine wechselseitige Begrünung mit 15 Bäumen, eine wechselseitige Anlage von Kfz-Stellplätzen sowie einen beidseitigen „Seitenstreifen“ mit einer Breite von 1,50 m vor. Die Fahrbahnbreite beträgt 3 m, die Anzahl der öffentlichen Stellplätze liegt bei 16.

Wie die konkrete Ausführung des/der „Seitenstreifen“ erfolgen kann – überfahrbar als Mehrzweckstreifen oder als klassischer Gehweg mit entsprechender Bordsteinkante – wird noch im Rahmen einer demnächst abzuhaltenden Verkehrsschau mit dem Ordnungsamt eruiert.

Einstimmiges Ergebnis 

Alle Anlieger*innen sprachen sich einstimmig für die Variante 1 aus. Dieses Ergebnis gab Bürgermeister Thomas Söder als Empfehlung an den Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss weiter. Das Gremium schloss sich dem Wunsch der Bürger*innen an und beauftragte die Planer mit den Ausführungsplanungen der Variante 1.

Zeitplan

Im nächsten Jahr erfolgen die detaillierten Planungen, Ausschreibungen etc., bevor 2024 die tatsächlichen Bauarbeiten in der Gartenstraße starten.