Paul-Maar-Ausstellung in der Fischergasse

Im Dezember feierte der Erfolgsautor Paul Maar seinen 85. Geburtstag. Daher luden wir den international bekannten Schriftsteller zusammen mit dem Sankt Michaelsbund und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zu einem kleinen Empfang in unsere Fischergasse ein. „Wir fühlen uns sehr geehrt, den renommierten Autor zu Gast zu haben und für ihn einen Festempfang ausrichten zu dürfen“, betont Bürgermeister Thomas Söder und freute sich über einen Eintrag Paul Maars in das Goldene Buch der Stadt.

Besondere Anthologie

Seine Dichtkunst war Ausgangspunkt für eine besondere Geburtstagsüberraschung: Familie und Freunde, Wegbegleiter und Lyrikexperten haben zu ihren Lieblingsgedichten freundschaftlich erinnernde, wissenschaftliche und poetische Annäherungen an Paul Maars Verskunst in einer Anthologie „Schön sind Wörter, die einfach sind“ zusammengeführt. Viele von ihnen waren auch in Hallstadt vor Ort, um ihre persönlichen Glückwünsche zu überbringen. Unter den Gratulanten war auch Staatsministerin Melanie Huml: „Paul Maars fantasiereiche Geschichten haben mich schon als Kind begeistert und jetzt als Mutter lasse ich mich beim Vorlesen gerne anstecken, wenn meine Söhne über die Streiche des frechen Sams lachen. Paul Maar gelingt es, mehrere Generationen zu erfreuen.“ 

Originalzeichnungen

Paul Maar ist weltweit für sein Sams bekannt und beliebt. Aber sein Repertoire als Künstler umfasst weit mehr: Er ist ebenso als Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor tätig. Einen besonderen Stellenwert nehmen seine Illustrationen und zahlreichen lyrischen Texte ein. Passend dazu wurde der Festgesellschaft eine kleine, aber feine Ausstellung mit Originalzeichnungen aus den Werken Paul Maars gezeigt.

Ausstellung öffnet ab 4. Februar

Diese besondere Ausstellung möchten wir nun in Kooperation mit der Stadtbücherei St. Kilian und dem Sankt Michaelsbund der Öffentlichkeit zugänglich machen. Von Samstag, 4. Februar, bis Sonntag, 12. März, ist sie immer samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet – ohne Voranmeldung und selbstverständlich kostenfrei. Bei der kleinen Vernissage am Eröffnungstag wird sogar der Erfolgsautor selbst in der Fischergasse anwesend sein, eine Lesung aus einem seiner Werke abhalten und Autogramme geben.

Buntes Programm

An den Sams- und Sonntagen selbst, können alle Kinder ein spannendes Rätsel lösen und mit ein bisschen Glück eines von 10 signierten Paul-Maar-Büchern gewinnen. Zudem werden die beiden Hallstadterinnen Waltraud Brix und Brigitte Kaiser an ausgewählten Terminen aus verschiedenen Werken vorlesen, wir werden den in Bamberg gedrehten Sams-Film zeigen und die Künstlerin Waltraud Scheidel hat sich eine tolle Aktion mit Wunschpunkten überlegt. Weitere Aktionen sind in der Planung.

Das haben wir geplant

In Kooperation von engagierten Ehrenamtlichen bieten wir Aktionen an, die vor allem für Familien interessant sind. 

  • Samstag, 4. Februar
    Vernissage mit Paul Maar, der Erfolgsautor liest aus seinen Werken und gibt Autogramme
  • Sonntag, 5. Februar
    Brigitte Kaiser liest vor
  • Samstag, 11. Februar
    Wir zeigen den Sams-Film
  • Samstag, 25. Februar
    Waltraud Brix liest vor
  • Sonntag, 26. Februar
    Wunschpunkte gestalten mit Waltraud Scheidel
  • Samstag, 4. März
    Brigitte Kaiser liest vor
  • Sonntag, 5. März
    Wir zeigen den Sams-Film
  • Samstag, 11. März
    Brigitte Kaiser liest vor
  • Sonntag, 12. März
    Finissage mit Gewinnvergabe