Delegation aus Lempdes besuchte den Cleantech Innovation Park

Gemeinsam mit ihren deutschen Gastfamilien besuchten im Rahmen eines Partnerschaftsaufenthalts am Freitag, 15. Mai, rund 50 Gäste aus der französischen Partnergemeinde Lempdes den Cleantech Innovation Park in Hallstadt.

Geschäftsführer Peter Keller sowie Clusterleiter Hubert Würschinger begrüßten die Besucherinnen und Besucher in den Hallen des Innovationszentrums des Cleantech Innovation Parks. Camilla Wehnert und Klaus Knoll informierten dabei über das KMU KI Erfahrungszentrum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, das Unternehmen in der Region dabei unterstützt, die Potenziale Künstlicher Intelligenz in der Fertigung zu erkennen und praxisnah nutzbar zu machen.

Darüber hinaus präsentierte das Fraunhofer IISB mit dem E|Road-Center seine aktuellen Forschungsarbeiten im Bereich induktiver Ladesysteme für Elektrofahrzeuge. Die vorgestellte Technologie könnte künftig unter anderem auf Teilabschnitten von Autobahnen eingesetzt werden und so das Laden von Elektrofahrzeugen während der Fahrt ermöglichen.

Begleitet wurde die Veranstaltung auf dem ehemaligen Michelin-Gelände unter anderem vom Ersten Bürgermeister Thomas Söder sowie der Städtepartnerschaftsbeauftragten Stefanie Stollberger. Die Gäste aus Lempdes zeigten sich beeindruckt von den innovativen Projekten und den zukunftsweisenden Entwicklungen, die im Cleantech Innovation Park in Hallstadt vorgestellt wurden.